Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Im Rahmen des Kurses Programmiertes Entwerfen 1 entstand unser Projekt “Fusion”.
Der Algorithmus zeichnet ein Zusammenspiel von drei aufgehenden Explosionen, die ineinander verschmelzen.
Um unseren eigenen Algorithmus zu kreieren, haben wir zu Stift und Papier gegriffen und einfach mal losgelegt.
Nach einigen Stunden Brainstorming und vielen Algorithmen hatten wir die erste Idee, die wir weiter verfolgen wollten.
First Turn
Platziere ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 15 cm in der Mitte eines Blatt Papiers, sodass die Mitte des Dreiecks der Mitte des Papiers entspricht. Markiere die Ecken sowie den Mittelpunkt mit einem Punkt. Jedem Teilnehmer wird eine Farbe und ein Eck zugewiesen. Ein Zufallsgenerator definiert drei Zahlen zwischen 1-30, diese Zahl entspricht jeweils der Länge des Striches (in cm), der vom zugewiesenen Eck gezeichnet wird. Dies geschieht im Uhrzeigersinn.
Following Turns
Der erste Strich jedes Teilnehmers geht vom Mittelpunkt des Dreiecks zum jeweiligen ausgewählten Eck. Dieser Punkt wird dann zum Startpunkt für die folgenden Striche, die Länge der Striche in cm wird durch erneutes Würfeln bestimmt. Wenn dreimal hintereinander eine ungerade Zahl gewürfelt wird, werden die Stifte im Uhrzeigersinn getauscht. Die Striche dürfen nicht geschnitten werden.
Finish
Der Algorithmus ist zu Ende, wenn man keinen Strich mehr im Uhrzeigersinn zeichnen kann. Dann wird einmal im Uhrzeigersinn der Stift getauscht und es wird an jedem Strichende ein Punkt gesetzt. Die Teilnehmer malen die Punkte an die Strichenden die sie gezeichnet haben.
Hinterlasse einen Kommentar