In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Jam! Ein interaktives Konzept zur Vermittlung grundlegender Schlagzeugtechniken
Das Erlernen eines neuen Instruments kann das Leben auf vielfältige Weise bereichern. Es verbessert die Vernetzung der Gehirnhälften und fördert die Koordination. Dieses Projekt befasst sich damit, wie man die Teile des Schlagzeuglernens, welche normalerweise sehr trocken sind und deswegen unter den Tisch fallen, spannend gestalten kann.
Um dies zu erreichen, setzt dieses Projekt diese Übungen in der Open-Source
Videospielengine Godot in der Form von benoteten Leveln um. Dadurch können die NutzerInnen die normalerweise sehr gleichförmigen Übungen sofort bewertet haben und durch das Jagen von Highscores weiter ermutigt werden.
Die gestalterische Umsetzung bedient sich dabei vielen Elementen aus dem Rhythm Game Bereich, welche für die Darstellung der für die SchülerInnen wichtigen Feedback-Faktoren angepasst wurden. Die Noten sind Dreiecke, die die Seite anzeigen, mit welcher die Noten gespielt werden sollten anzeigen.
Alles auf dass die SchülerInnen beim Spielen achten müssen, ist dass sie die Noten mit der roten „Judgement Line“ fusionieren. Wenn ihnen dies gelingt, haben sie alles richtig gemacht. Faktoren wie verzögertes Tempo oder falsche Lautstärke werden durch eine Abweichung dargestellt, welche von der perfekten roten Note unterscheidbar sind.
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