In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Tiefgang – Ein Spiel zur Förderung des intergenerationellen Austauschs
Ein Gesellschaftsspiel, das tiefgreifende Gespräche zwischen Großeltern und Enkelkindern fördert und einen Rahmen schafft, sich näher kennenzulernen und besser zu verstehen.
In einer zunehmend flexibler werdenden Welt wächst die Kluft zwischen den Generationen, und der Austausch mit den Großeltern nimmt im Laufe des Lebens ab. In vielen Familien gibt es unentdeckte Geschichten und Erinnerungen, die darauf warten, geteilt zu werden. Geschichten, die nicht nur unterhalten, sondern auch ein tieferes Verständnis füreinander schaffen können.
Die Spielinhalte basieren auf Methoden der Familientherapie und zielen darauf ab, Gemeinsamkeiten zu entdecken, sich ineinander hineinzuversetzen und sich besser kennenzulernen. Mit seinem einzigartigen Spielprinzip, bei dem Wegfelder nach und nach aufgedeckt und Wege strategisch gelegt werden müssen, schafft Tiefgang ein spannendes und abwechslungsreiches Spielerlebnis.
Alle Komponenten des Spiels im Überblick
Das Spiel im Überblick
Ziel von Tiefgang ist es, drei Punktefelder zu sammeln und mit ihnen als Erstes das Zielfeld zu erreichen. Zu Beginn eines Zuges werden alle anliegenden Wegfelder aufgedeckt. Sie ergeben ein stimmiges Gesamtbild und das Pattern auf ihrer Rückseite erinnert durch geometrische Kreissegmente an Wasserströmungen. Die Farbe des Feldes bestimmt welches der insgesamt 4 Minispiele gespielt wird. Je dunkler die Farbe des Minispiels, desto persönlicher werden auch die Inhalte.
Die Minispiele
Es gibt insgesamt vier Minispiele
Bei „Erzähl mal“ wird eine persönliche Geschichte zu einem Begriff erzählt und alle raten, um welchen Begriff es sich handelt.
Bei „Dies oder Das“ wird geraten, für welche der zwei vorgegebenen Dinge/Situationen sich eine mitspielende Person entscheiden würde, und die Antwort wird begründet.
Bei „Gute Frage“ wird eine Frage über die Personen am Tisch beantwortet und danach die Antwort mit der Gruppe herausgefunden.
Bei „Im Einklang“ wird versucht, gleichzeitig dasselbe Wort wie die Person am Zug zu sagen. Die Kategorie wird auf der Karte vorgegeben.
Wird das Minispiel gewonnen, darf ein beliebiges Wegfeld verdreht werden. Die Spielfigur kann beliebig weit bewegt werden, solange die Wege verbunden sind.
Drehen eines PunktefeldesWegfelder werden erst im Spielverlauf nach und nach aufgedeckt
Ende des Spiels
Die erste Person, die drei Punktefelder eingesammelt hat und das Ziel erreicht, gewinnt das Spiel.
Erreichen des Zielfelds
Die Spielanleitung
Die Anleitung liegt dem Spiel in Form eines Leporellos bei. Die Vorderseite erklärt die zentralen Spielemente wie den Aufbau, den Spielverlauf und die benötigten Materialien. Auf der Rückseite werden Minispiele und Gewinnbedingungen erklärt. Die Anleitung verzichtet auf lange Fließtexte und komplexe Sonderregelungen. Ein Gesprächsguide hilft bei der Unterstützung von verständnisvollen Gesprächen und navigiert durch mögliche Konfliktsituationen. Die Minispiele sind mit Beispielen erklärt und die Spielschritte werden mit passenden Grafiken unterstützt.
Die Vorderseite der SpielanleitungAuffalten der Anleitung