Die Nutzung eines vermeintlich simplen Produkts wird von Studierenden dokumentiert, Erkenntnisse ausgearbeitet und anschließend ein zusammenfassendes Plakat gestaltet.
Projektthematik
Die Nutzung eines vermeintlich simplen Geräts wird von einer/m Studierenden präzise dokumentiert. Die äußere Form einer Interaction Map ermöglicht die schnelle Erfassung der einzelnen Bedienschritte, Pro-bleme und Erkenntnisse (Insights).
Auf einem Poster werden die wichtigsten Erkenntnis-se leicht verständlich und visuell ansprechend zu-sammengefasst.
Zielsetzung
Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse von Kleinstinteraktionen für einen erfolgreichen Designprozess nähergebracht. Gleichzeitig werden zur visuell klaren Aufbereitung des Posters die parallel erlernten, visuellen Gestaltungsgrundlagen angewandt.
Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Mark Meyer, Sina Schulz
SodaStream
Im Rahmen des IDENT-Kurses habe ich ein Insights-Poster für einen SodaStream erstellt. Dieses Poster fasst die zentralen Erkenntnisse und Benutzererfahrungen zusammen, die bei der erstmaligen Nutzung des Geräts gesammelt wurden. Ein SodaStream ist ein Gerät, welches Leitungswasser durch die Zugabe von Kohlensäure in sprudelndes Wasser verwandelt.
Aufgabenstellung
Die Testperson sollte mithilfe des SodaStreams das Wasser sprudeln.
Interaction Map
Die Interaction Map veranschaulicht die Interaktionen der Benutzer mit dem SodaStream. Sie zeigt die einzelnen Schritte der Testperson und die daraus resultierenden Erkenntnisse.
Insights
Probleme beim Verschließen und Öffnen:
Die Nutzerin hatte Schwierigkeiten, das SodaStream-Gerät sicher zu verschließen und zu öffnen. Sie konnte nicht eindeutig erkennen, wie weit der Hebel bewegt werden muss, um das Gerät sicher zu verschließen oder zu öffnen.
Unklare Sprudeldauer:
Beim Drücken des Sprudelknopfes wurde die Nutzerin unsicher, da sie nicht genau wusste, wie lange sie den Knopf gedrückt halten muss.
Schwerfälliger Schiebemechanismus:
Die Funktionsweise des Schiebemechanismus des Deckels ist nicht sofort ersichtlich. Die Nutzerin hatte Schwierigkeiten, ihn zu betätigen. Zudem erfordert der Mechanismus eine gewisse Kraft und ist daher schwerfällig zu bedienen.
Schlechte Bodenhaftung:
Bei der Nutzung der Bedienelemente musste die Nutzerin den SodaStream festhalten, da er sich sonst bewegt.
Bedienelemente:
Die Knöpfe und Hebel sind sofort erkennbar, da sie ins Auge fallen. Diese klare Sichtbarkeit erleichtert die schnelle Bedienung des Geräts.
Simples Design:
Der SodaStream bietet wenig Handlungsspielraum, was das Erlernen der richtigen Bedienung einfach macht.
Akustisches Feedback:
Der SodaStream gibt ein hörbares Klicken von sich, wenn er beim Verschließen einrastet. Beim Sprudeln ist ein deutliches Zischen zu hören, und beim Öffnen entweicht die Luft hörbar, was dem Nutzer ein Gefühl der Bestätigung vermittelt.
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