Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Centered Design.
Schwerpunkte der Interaktionsgestaltung und Internet der Dinge
Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team?
Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum?
Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Workshops mit Externen und Internen Dozierenden ergänzen das Projekt.
Lehrinhalt
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch).
Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten.
Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Prof. Hans Krämer, Prof. Jens Döring, Lena Fricke, Prof. Günther Biste, Prof. Dr. Markus Weinberger, Vanessa Stoeckel
Gossip Cow
Design Sprint
In den anfänglichen zwei Wochen unseres Semesters, haben wir in einem Design Sprint unser Thema im Schnelldurchlauf durchgearbeitet und somit getestet, ob das Thema für ein Semester Projekt reicht. Unsere How Might We Question haben wir wie folgt formuliert:
How might we improve the network of people in rural spaces so we can get the local market back into focus and simplify the process of connection?
Wir haben uns vorgenommen eine Plattform für den ruralen Raum zu gestalten. Das Problem, welches wir erkannt haben, ist es, dass das Dorf nur sehr schlecht vernetzt ist, der lokale Markt hat keine Plattform und Informationsketten funktionieren nur über Umwege und sehr langsam. Ins Visier genommen haben wir den ruralen Raum. Damit sind nicht nur Dörfer gemeint, sondern auch Kleinstädte bis 20.000 Einwohner. Unsere Nutzer setzen sich aus vielen verschiedenen Gruppen zusammen, da wir jeden im Dorf erreichen wollen. Im Moment liegt die Digitalisierung eines Dorfes nur über lokale Zeitungen und veralteten Websiten vor. Dies wollen wir ändern, in dem wir eine Plattform in Form einer App gestalten, in dem jeder aus der Community etwas beitragen kann. Anders rum gesagt soll unsere Plattform alle interessanten, relevanten und tagesaktuellen Informationen erhalten, die in der ländlichen Region zu finden sind.
Im Designsprint lag unser Fokus noch verstärkt auf den Kauf und Verkauf im Dorf, da die grundlegende Idee dadurch entstanden ist, dass wir überlegt haben, wie man Schrebergarten einfach kaufen kann. Um dieses Szenario auszuarbeiten, haben wir in der kurzen Zeit des Design Sprints, diese Screens ausgearbeitet.
Research
Nach dem Design Sprint mussten wir uns erstmal sortieren, damit wir verstehen wie die Kommunikation im Dorf funktioniert. Dafür haben wir die Struktur des Dorfes analysiert, sowie die Kommunikationsarten, bzw -geschwindigkeiten zwischen den verschiedenen Stakeholdern. Als die allgemeinen Strukturen klar waren, haben wir uns mit der aktuellen Situation beschäftigt. Dafür haben wir uns Szenarios vorgestellt, wie diese gelöst werden und wie wir die Szenarios lösen würden.
Prototyp
Durch viele verschiedene Stakeholder und verschiedene Aufgaben im Dorf hatten wir sehr viele Szenarios zur Auswahl. Am Ende haben wir dann ein Szenario gewählt, in das wir uns auch persönlich reinversetzen konnten. In unserem Szenario holt sich die Person live Infos auf der Dashboardseite, was Auswirkungen auf den Tagesablauf hat. Des weiteren wollten wir die die Community Funktion hervorheben, heißt die Person hat die Möglichkeit eine Umfrage zu beantworten und postet auch noch einen Beitrag zu einer verlorenen Sache.
An diesem Punkt haben wir uns mit den Wireframes beschäftigt und hierbei auch immer wieder unsere Struktur überdacht.
UX & UI
Im Rahmen der Ausgestaltung haben wir einen Styleguide erstellt, an dem wir uns orientieren konnten um ein konsistentes UI zu generieren.
Unser Produkt besteht aus vier verschiedenen Bereichen. Auf dem Dashboard sind die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Je nach Interessen werden hier spezifische Inhalte, bzw Widgets von unterschiedlichen Stakeholdern angezeigt. Dazu sind Vereine, lokale Gewerbe und öffentliche Einrichtungen befugt.
Die Karte zeigt eine Übersicht des Ortes. Auf explorative Weise können hier Zugezogene Orientierung erhalten, des Weiteren gibt es Liveanzeigen, Fotospots und Countdowns für Events.
Im Feed findet man alle neuen Beitrage, die Kategorieunabhängig angezeigt werden, sodass ein langer scrollbarer Feed entsteht, sodass niemand langweilig wird. Es ist dennoch weiterhin erkennbar zu welcher Kategorie ein Beitrag gehört, außerdem ist es möglich mit Emojis zu reagieren.
Im eigenen Profil verwaltet man seine eigenen Informationen oder weitere Profile bei der man Admin ist, wenn man zum Beispiel Vorstand in einem Verein ist, oder ein Restaurant besitzt.
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