In diesem Kurs entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation. Sie definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden dies in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester ihres Studiums bekommen die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch “Transmediale Kommunikation”. Hier geht es um die Entwicklung medienübergreifender Konzepte.
Im Kurs “Erscheinungsbild” entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation ihrer Wahl und setzen dieses in verschiedenen Medien um: in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung etc.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die ein Erscheinungsbild ausmachen: neben der Wort- oder Bildmarke sind dies vor allem Typografie, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend soll ein modulares, parametrisches aber trotzdem konsistentes System mit einfachen Regeln definiert werden. Die Flexibilität und Vielseitigkeit dieses visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichen Medien bildet, aber auch einen kreativen Freiraum ermöglicht?
Der NABU ist der älteste und mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Er pflegt und erhält die wertvollen Lebensräume wie Wiesen, Moore und Wälder und sorgt dafür, dass wir die Vielfalt und Schönheit der Natur genießen können. Er informiert, verbindet und ist eine wichtige Plattform für alle naturbegeisterten Menschen. Außerdem sind Naturerlebnisse und Umweltbildung grundlegende Themen im NABU. Bereits im Kindesalter lädt er dazu ein, die Natur zu entdecken und zu erforschen.
Logo
Wortmarke
Bei dem neu entwickelten Erscheinungsbild spielt die Wortmarke eine zentrale Rolle. Die Abkürzung des Naturschutzbundes „NABU“ ist dargestellt als ein Rotationsambigramm (ein Symbol, das 180° gedreht wiederum ein Symbol ergibt). Die Symmetrie in den Buchstaben hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist flexibel einsetzbar. Ein zusätzlicher Schriftzug, abgerundete Ecken und Punzen ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Die Buchstaben sind in einem Quadrat angeordnet und bestehen aus den Grundformen Kreis und Rechteck. Des Weiteren wurde der äußere Kreis bei den Buchstaben “a” und “b” des Logos minimal verformt, um eine noch bessere Lesbarkeit in der Ferne zu gewährleisten. Für weitere Flexibilität in den verschiedenen Anwendungen wurden zwei verschiedene Anordnungen entwickelt.
Typografie
Ein weiteres Merkmal des Logos ist der dazugehörige Schriftzug. Die Schriftart „Circular XX“ gehört zu den serifenlosen Schriften, vermittelt mit ihren geometrischen Eigenschaften gut die Charakteristiken des NABU und passt visuell zu den anderen Elementen des Systems.
Muster
Kombiniert mit vier neu entwickelten Mustern, die die vier Kernbereiche des NABU (Umweltschutz, Umweltbildung, Gemeinschaft und Forschung) abdecken, entsteht ein gesamtheitliches Konzept. Sie zeigen natürliche Formen und Elemente, die von der Natur inspiriert sind. Der Einsatzbereich der Muster sind viele verschiedene Anwendungen, um eine Konsistenz zu erzeugen.
Farbwelt
Freundliche, naturgetreue Farben, die sich an der Farbvielfalt der Natur orientieren zeigen die neuen Farben des Erscheinungsbildes. Sie wirken sanft, weisen aber dennoch genug Kontrast auf. Einzeln oder als Gesamtheit passen sie sich ihren Anwendungen besonders gut an.
Print
Plakate
Die Buchstaben des Logos dienen als zentrales Hauptelement auf den Plakatserien. Visuelle Erscheinungen, wie beispielsweise Tierfotografien in Form von Cut-Outs machen die Natur greif- und sichtbar. Zusätzlich entwickelten wir ein Augmented Reality System. Ein QR-Code, der auf den Plakaten zu finden ist, kann man sich das jeweilige Tier auf dem Plakat auf seinem mobilen Endgerät ansehen. Somit kann man noch mehr in die Natur eintauchen und sie direkt auf seinem Smartphone erleben.
Flyer
Bei den Flyern wurden Bilder mit den Mustern und Farben kombiniert und in Szene gesetzt. Je nach Themengebiet erhält jeder Flyer eine andere Profilfarbe, somit kann der Besucher sich den jeweiligen Flyer nehmen.
Briefbögen und Visitenkarten
Als weiteres Printprodukt wurden Visitenkarten erstellt. Ähnlich wie bei den Flyern sind sie nach Bereichen geordnet. Durch das Logo, das ein Rotationsambigramm ist, lässt sich die Visitenkarte auch auf dem Kopf gestellt ganz normal lesen. Die auffälligen Muster und Farben dienen als Hingucker.
Website und Instagram
Website
Die Website dient als zentrales Kommunikationselement des NABU. Sie informiert, verbindet und ist eine wichtige Plattform für alle Mitglieder und naturbegeisterten Menschen. Bei der Website wurde die Bildsprache mit den Muster kombiniert und die Inhalte gekonnt in Szene gesetzt. Der Webauftritt des Naturschutzbundes soll unterstützend zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Zusätzlich wurde eine mobile Smartphone Anwendung gestaltet. Die Inhalts- und Gestaltungsgrundlage wurde auf die mobile Anwendung übertragen.
Social Media
Neben den beiden Webanwendungen war es uns wichtig dass der NABU auf Social Media vertreten ist. Über die sozialen Netzwerke wird man über die kommenden Events, aktuelle Nachrichten, Petitionen und das Foto des Monats informiert. Werbevideos sollen anregen und neugierig machen, sich weiter über den NABU zu informieren.
Merch
Der Merch lehnt sich an den Aktivitäten an, die man in der Natur erleben kann. So kann man einen Jutebeutel oder eine Trinkflasche bei den Exkursionen bequem mit sich tragen.
Entwurfsprozess
In der Galerie gibt es weitere Skizzen und Anwendungen des neuen Erscheinungsbildes zu sehen.
Kommentare
Anonym
Leon
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