Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Centered Design.
Schwerpunkte der Interaktionsgestaltung und Internet der Dinge
Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team?
Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum?
Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Workshops mit Externen und Internen Dozierenden ergänzen das Projekt.
Lehrinhalt
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch).
Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten.
Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Prof. Hans Krämer, Prof. Jens Döring, Lena Fricke, Prof. Günther Biste, Prof. Dr. Markus Weinberger, Vanessa Stoeckel
Spreadnotes – die kollaborative Online-Bibliothek für Sachbücher
Mit welchem Problem haben wir uns befasst?
Mit Sachbüchern zu lernen oder sie als Wissensquelle für Recherchen zu nutzen, ist ein fester Bestandteil im Leben von Student:innen. Dabei wird Wissen auf unterschiedliche Weise gesammelt: Auf Papier oder digital, in Form von Notizen, Markierungen, Zusammenfassungen usw. Das Problem ist, dass dieses gesammelte Wissen erst einmal privat bleibt und jeder die Inhalte für sich selbst entschlüsseln und nachvollziehen muss.
Das Produkt
Spreadnotes ist eine Web- und Tablet-Anwendung für Studenten:innen, um Wissen zu Sachbüchern untereinander zu teilen. Die Plattform bietet eine intelligentere und effizientere Möglichkeit, Wissen zu teilen als beispielsweise ein Forum.
Wir erreichen dies durch eine neue Form der Online-Bibliothek, die kollaboratives Lernen und Teilen von Notizen ermöglicht.
Das macht Spreadnotes besonders
Spreadnotes vereint alle Vorteile eines Ebook-Readers mit der modernen Benutzeroberfläche einer Online-Bibliothek. Die minimalistische Gestaltung des Produktes lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf den Inhalt und die Visualität der Bücher.
Spreadnotes ist nicht nur Wissensquelle, sondern auch ein Ort der internen Kommunikation für Bildungseinrichtungen. Hat eine Hochschule oder Universität ein Konto bei Spreadnotes stehen jeder/m Student:in Themen und Studiengang spezifische Inhalte zur Verfügung. So entsteht eine neue Form des Wissensaustauschs unter Studierenden.
Zudem wird zwischen Gruppen, öffentlichen und privaten Notizen unterschieden. Diese Einteilung zieht sich durch das ganze Programm und es steht den Benutzer:innen frei zu entscheiden, mit wem er/sie Notizen teilen möchte.
In einer Gruppe können Notizen zu bestimmten Themen oder Büchern gesammelt und Diskussionen gestartet werden. Ist eine Gruppe öffentlich, kann man jederzeit beitreten, von den bereits gesammelten Inhalten profitieren und selbst aktiv mitarbeiten.
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