Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Interrail ist eine einzigartige und aufregende Art, um an verschiedenste Reiseziele in Europa zu gelangen. Mit nur einem Bahnpass kann man unbekannte Orte und Kulturen kennenlernen und neue Freundschaften schließen.
Mit dem Pass hat man die Möglichkeit aus 40 Bahngesellschaften und Fährunternehmen in über 40.000 Reisezielen in 33 Ländern zu wählen und sich so ein individuelles Europa-Abenteuer zusammenzustellen.
Die Interrail-Planner App soll helfen seine Eurail- oder Interrail-Reise reibungslos und stressfrei zu gestalten, egal ob man am Bahnhof in den nächsten Zug einsteigt oder seine nächste Reise vom Sofa aus plant.
Schwächen der App
Um einen Überblick der gesamten App mit all ihren Features und Funktionen zu erhalten, erstellten wir einen Screenflow. Dabei kristallisierten sich folgende Schwächen der Applikation heraus:
Weder verbindend noch identifizierend für eigentlich junge Zielgruppe
Stellt in keiner Weise eine Verbindung zwischen Interrailern dar
Viele Weiterleitungen auf interne und externe Seiten
Keine Login-Funktion und Personalisierungsmöglichkeiten
User Personas
Wir definierten unsere User:innen, anhand von zwei Personas. Im weiten Verlauf fokussierten wir uns auf Emma, ihre Needs und Goals als auch ihre “How might we”- Frage:
Delight Feature
Daraus entwickelte sich dann unser Delight Feature: die Community und damit die Aufgabe, Interrail-Reisende untereinander zu verbinden. Auch die “Tripübersicht” wurde im Prozess Teil des Delight Features. Auf Basis dieser Entscheidung entwickelten wir Wireframes, die den Use Case der App näher darstellen sollten.
Design Filters
Bei Design oder auch Brand Filters handelt es sich um Verhaltensattribute, die die Persönlichkeit und das Erscheinungsbild unserer App definieren und einen klaren Rahmen bilden sollen. Für unsere Applikation wählten wir die Attribute persönlich, strukturiert und verbindend.
Styleguide
Basierend auf unseren Design Filters und dem zuvor erarbeiteten Konzept gestalteten wir einen Styleguide. Dieser bildet die Grundlage für das Erstellen des Screenflows:
Kommentare
Lisa T.
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