Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Erstelle Gruppen und plane gemeinsam mit deinen Freunden den nächsten Outdoorurlaub. Durch kollaboratives Planen und Bearbeiten, könnt ihr ganz einfach die für euch perfekten Routen zusammenstellen. Fordere dich selbst heraus und nimm an Challenges teil – egal ob alleine, mit Freunden oder Nutzern aus der weltweiten Outdooractive Community.
Die App Outdooractive ist ein Routenguide für Outdoorsportler:innen. Sie hilft Nutzer:innen bei der Orientierung in fremden Regionen und der Erkundung neuer Orte. Mit einer großen Datenbank an verschiedenen Wanderrouten, Fahrradstrecken, Klettersteigen und vielem mehr, bietet Outdooractive den Nutzer:innen eine vielfältige Auswahl an Routen für das nächste Abenteuer.
Delight Features
In unserem Redesign erarbeiteten wir neben einer visuellen und strukturellen Optimierung, ein neues nutzerrelevantes Feature: Die Outdooractive Community. Das Delight Feature basiert auf Funktionen wie dem Austausch untereinander, dem kollaborativen Planen und dem bedürfnisorientiertem Entdecken neuer Routen.
Design Filters
Die zu Beginn im Gestaltungsprozess festgelegten Design Filters, bestimmten unser Visual Design. Mit den Attributen vertraut, strukturiert und belebt soll Look, Feel und Tonalität unserer App geformt werden. Basierend darauf erfolgte die Ausgestaltung der Keyframes.
Prototype
Unser Outdooractive-User Max, auf dessen Bedürfnissen unser Konzept basiert, geht mit seinen Kommilitonen auf einen mehrtägigen Wandertrip an den Plansee. Für die Planung nutzt die Truppe Outdooractive.
Hinterlasse einen Kommentar