Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« haben die Studierenden verschiedene Lösungsansätze für Print und digitale Medien entwickelt.
Was bestimmt die Identität und den Charakter einer Stadt? Was zeichnet eine Stadt aus? Jeder von uns hat einen ganz eigenen Bezug zu Straßen und Plätzen und erschließt sich die Stadt, den Raum auf seine eigene Art und Weise. Unter dem Dachthema »Stadtbilder Schwäbisch Gmünd« gilt es genau diese unterschiedliche Tonlagen und Blickwinkel sichtbar zu machen.
Als Medium kann hierbei ein Plakat, ein Magazin, eine App oder eine kleine Webseite gestaltet werden. Der zu beschreibende Raum, Ort kann durch individuelle Positionen erklärt werden, eine eigene inhaltliche Ebene kann gezeigt werden.
Stadt Land Gmünd zeigt Schwäbisch Gmünd aus einer kartografischen Sicht. Verknüpft mit Informationen über die Landschaft, der Geschichte der Stadt, Sehenswürdigkeiten und vielem mehr ist ein Magazin entstanden, welches die Stadt aus ganz vielen Blickwinkeln betrachtet. Das Printmedium ist ein buntes Potpourri aus verschiedenen Karten.
Die Umsetzung
Alle Karten im Magazin haben wir selbst erstellt und dafür bestimmte Ausschnitte zur Umsetzung bewusst ausgesucht. Dabei haben wir die Stadt auch auch noch mal ganz anders kennengelernt. Bei der Farbauswahl haben wir uns für eine stimmige Kombination aus fünf Tönen entschieden, die wir auf jeder Karte ganz frei eingesetzt haben.
Hinterlasse einen Kommentar