Die UX einer Software wird durch die Summe ihrer Teilaufgaben gebildet.
Ein allgemeines Erscheinungsbild der Software wird gestaltet, einzelne Abläufe und Interaktionen iterativ entworfen, überprüft und ausgearbeitet.
Eine Anwendersoftware erleichtert und vereinfacht vielfältige Arbeiten für Benutzer.
Ziel des Moduls »Application Design 2« ist es, die wichtigsten Arbeitsaufgaben einer ausgewählten Anwendersoftware (Desktop) zu analysieren, um diese neu zu gestalten und erlebbar zu machen. Im ersten Schritt bestimmen die Studierenden dazu eine geeignete Applikation als Betrachtungsgegenstand.
Ind diesem Projekt wurde ein Redesign der Desktopapp Trello designed. Die intensive Auseinandersetzung mit der App und ausgiebige Variantenbildung, machte die App zu dem was sie jetzt ist. Moderner, strukturierter, übersichtlicher.
Was ist Trello?
Trello gibt dem Nutzer einen Überblick über alle seine Projekte, sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause. Es ist ein Projektmanagement-Tool, das dabei hilft, organisiert zu bleiben und bietet Arbeitsbereiche, die geteilt werden können, um Kollegen einzuladen.
Welche Schwächen hat Trello?
Durch die intensive Auseinandersetzung mit Trello und User Interviews, erkannten wir Trellos größte Schwachstellen.
Trellos Screens sind meist sehr überladen. Das führt dazu, dass man sich als Nutzer zunächst von der Menge an Information überrannt fühlt und mit der Navigation zunächst überfordert ist.
So wirkt eine Anwendung, die eigentlich dazu da ist ein Projekt zu organisieren, paradoxerweise sehr unorganisiert.
Die nicht intuitive Navigation und das teilweise unpassende Wording sind für den Nutzer irreführend. Das unattraktive Design wirkt in der Kombination zudem auch nicht fördernd.
Persona
Die erstellte Persona heißt Jana.
Jana ist 29 Jahre alt und Projektmangerin eines Start Up Unternehmens. Sie arbeitet gerne strukturiert und organisiert. Sie möchte alle Informationen, To do Lists und sonstige, projektrelevante Dinge, direkt mit ihren Kollegen teilen können.
Use Case
Das Start Up Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung nachhaltiger Shirts. Es steht ein Summer Release an, für den noch ein Social Media Post geplant ist. Diesen organisiert Jana in Trello.
Jana erstellt einen Arbeitsbereich, den sie Summer Release nennt. Auf diesem Arbeitsbereich werden alle Organisatorischen Dinge zu diesem Release geplant und mit den Personen, die Jana beim erstellen des Arbeitsbereichs einlädt.
In diesem Arbeitsbereich erstellt sie nun ein Board, welches sie “Marketing” nennt. Dorden werden alle Listen die sich auf das Marketing des Summer Releases beziehen eingefügt.
Dort erstellt Jana eine Liste.
Als nächstes wird eine Karte erstellt. In dieser Task werden außerdem Subtasks erfüllt. Zu diesen zählen das Hinzufügen von Labels, einem Datum, einem Anhang und einer Checkliste.