Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »HfG Ulm« haben die Studierenden verschiedene Plakate gestaltet.
Ausgehend von dem Titel die »HfG Ulm – gestern und heute« sollten die Studierenden ein Plakat über eine Persönlichkeit der HfG gestalten.
Inhalt des Faches
In dem Fach »Einführung in die Gestaltungsschwerpunkte« erproben die Studierenden in unterschiedlichen Formaten einfache Layout-Kompositionen. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift, Bild und Text kennengelernt. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studierenden untersucht und besprochen.
An der HfG - Ulm galt die Grundlehre, die das erste Studienjahr bildete, als ein wichtiger Bestandteil, den die Studierenden für das weitere Studium an der Hochschule für Gestaltung in Ulm absolvieren mussten. Sie vermittelte den Studierenden allgemeine Gestaltungsgrundlagen und theoretisch-wissenschaftliche Kenntnisse. Sie lehrte die Studierenden, unvoreingenommen an jede Aufgabe heranzugehen und sie entsprechend ihrer Funktion, sozialen Auswirkung und kulturellen Bedeutung zu lösen.
Um die Grundlehre in einem Plakat zu repräsentieren, wurde eine damals gelehrte Aufgabe ausgewählt, ausgeführt und das Endergebnis darauf präsentiert.
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