In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Ob beim Bäcker, im Fachgeschäft oder am Kiosk, möchte man sich etwas kaufen, dann muss man dafür in den Geldbeutel greifen. Meist trifft man hier auf eine Sammlung an Kleingeld, bestehend aus etlichen Centmünzen. Kein Problem, einfach den Betrag zusammen zählen und bezahlen. Doch für viele stellt das eine große Herausforderung dar. Personen mit einer Rechenschwäche, fehlt das Gefühl für Zahlen, Beträge wirken für sie komplett fremd. Auch durch die Digitalisierung von Geld geht immer mehr der Bezug zur Wirklichkeit verloren. Wie sollen lernschwache Kinder Geldwertigkeiten verstehen lernen, um mit diesen im Alltag umgehen zu können?
Konzept
Monimo ist ein, sowohl für Kinder mit als auch ohne Rechenschwäche gestaltetes Förderspiel, welches ermöglicht das Geldsystem des Euros spielerisch zu erlernen. Mit dem Zusammenspiel eines analogen Münzmodells und einer dazugehörigen App-Anwendung wird das Thema Geld einfach und verständlich näher gebracht. Dabei fokussiert sich die Arbeit nicht nur auf die Abbildungen der Münzen, sondern auch auf das dahinter steckende Mengenverhältnis. Dieses Mengenverhältnis zeigt das Münzmodel, welches aus einer elektronischen Acrylröhre und Holzmünzen der Wertigkeiten 1 Cent bis 50 Cent besteht. So können Kinder die Münzen in die Röhre stapeln und anhand der App erfahren, ob sie die Aufgabe richtig gelöst haben. Kinder erlernen innerhalb 6 verschiedenen Stufen die Münzbezeichnungen, die dahintersteckende Menge und wie sie mit dieser rechnerisch umgehen können. Mit realitätsnahen Aufgaben und Erklär-Animationen, lernen Kinder eigenständig und verfestigen ihr Wissen.
Nun können Kinder die Münzen in die Röhre stapeln und gleich erfahren, ob sie richtig liegen. Wurde die Aufgabe richtig gelegt, löst der elektronische Boden eine Reaktion in der App aus. Zudem ist auch eine analoge Skala an dem Zylinder befestigt. Hier besteht die Möglichkeit, genaue Beträge abzulesen und sich selbst zu korrigieren. Die Skala enthält auf der linken Seite eine genaue Ablesefunktion, während auf der rechten Seite die Skala 10 Ct Stallungen zeigt. Es besteht die Möglichkeit mit dem Modell analog sowie auch digital zu arbeiten.
Aufgaben
Innerhalb 6 verschiedenen Stufen erlernen Kinder die Münzbezeichnungen, die dahintersteckende Menge und wie sie mit dieser rechnerisch umgehen können. Mit realitätsnahen Aufgaben und Erklär-Animationen, lernen Kinder eigenständig und verfestigen ihr Wissen. Die App-Anwendung ist klar gestaltet und soll ergänzend zu dem Modell dienen. Diese soll den Look eines Mathematik-Arbeitsheftes darstellen und wird hierbei mit Icons und Illustrationen unterstützt. Unser Icon System leitet Kinder und Eltern durch die Anwendung und erklärt bildlich den Inhalt jeder Stufe. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellungen steigt pro Lektion und ermöglichen den Kindern auch die Menge über 1 € hinaus zu erfahren. Mit weiteren Animationen wird noch mehr mit dem Thema „Mengen verstehen lernen“ gespielt. Hier zeigen wir Animationen, die Objekte mit Wertigkeiten in Verbindungen setzten. Hier soll Kindern vermittelt werden, was teuer und billig bedeutet.
Ich bin total begeistert von eurem Ergebnis. Danke für unseren Austausch in den letzten Monaten. Es hat mir Freude gemacht, euch ein Stück zu begleiten.
Lieben Gruß Susanne Seyfried
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Kai-Uwe Lehanka / www.lehanka.de
Susanne Seyfried lerntherapie-vs.de
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