In diesem Kurs explorieren Studierende mit den Mitteln des Design mögliche, wahrscheinliche und wünschenswerte Zukünfte des Gesundheitswesens und erweitern den nutzerzentrierten Design-Ansatz um Methoden aus der Zukunftsforschung.
In diesem Kurs geht es um die Auseinandersetzung mit “Design Futuring”. In diesem neuen Wirkungsfeld der strategischen Gestaltung erweitern wir Design von einem rein nutzerzentrierten Ansatz zu einem zukunftsorientierten Ansatz, um zu erforschen, welche Zukünfte möglich und welche wünschenswert sind. Unter dem zentralen Thema “2035: Die Transformation der Lesekultur und Buchbranchenlandschaft” entstanden Projekte, die Zukünften des Lesens innovieren, spekulieren oder kritisieren. Zum Beispiel durch Ideen für neue Objekte/Produkte/Werkzeuge/Dienstleistungen, durch Szenarien gänzlich neuer technologischer Möglichkeiten oder die bewusste Anregungen einer positiven/negativen Debatte über mögliche Konsequenzen unseres heutigen Handelns. Dies wurde durch unterschiedliche gestalterische Ausdrucksformen realisiert wie z. B. Video und Fotografie von (zukünftigen) Artefakten, Produkten, Dienstleistungen, Prototypen, Visualisierungen, Demonstratoren bis hin zu interaktiven Erfahrungen. In Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Aurora - die Inneneinrichtung für deine Buchhandlung
einfach · adaptiv · immersiv
Mit innovativen Buchinszenierungen macht Aurora den Buchkauf zu einem immersiven Erlebnis und gibt den Buchhandlungen ein Werkzeug an die Hand, Räume adaptiv nach Bedarf zu verändern und ein qualitatives Angebot optimal zu präsentieren. Das Ausstellungssystem ist bestens dazu geeignet, Bücher nicht mehr nach Genres, sondern nach Lesemotiven zu sortieren, die eine bessere Orientierung für Kund:innen geben, da sie dadurch einfache intuitive Entscheidungen für ihr Lesebedürfnis treffen können und somit schneller zum gewünschten Buch kommen. Aurora ist flexibel einsetzbar, es ist langlebig, skalierbar auf verschiedenste Raumgrößen und zudem auch sehr einfach zu installieren.
Der Torbogen
Das System besteht aus einfachen Elementen, die sich flexibel miteinander kombinieren lassen. Das Hauptelement, das gleichzeitig unser Logo darstellt und den Wiedererkennungswert von Aurora schafft, ist der Torbogen. Der Torbogen ist vielseitig einsetzbar: Er kann als einfaches Bücherregal verwendet werden, zusammen mit einem kleineren Torbogen lassen sich eine größere Auswahl und eine hervorgehobene Buchinszenierung kombinieren. Am besten wird der Torbogen jedoch eingesetzt, indem man Büchern eine besondere Bühne gibt, und zwar präsent mittig im Torbogen. Zusätzlich kann der Torbogen auch einen Rahmen für Sitzgelegenheiten bieten. Des Weiteren lassen sich Torbögen verbinden, wodurch sich weitere Räume erschaffen lassen. Dabei haben wir Ausziehmöbel integriert, die zusätzliche Ausstellungs- und Sitzflächen darstellen und als flexibles Verbindungselement dienen.
Visuelles Lesegefühl
Unser Konzept des visuellen Lesegefühls nutzt visuelle Projektionen, um die Emotionen und das Lesegefühl eines Buches widerzuspiegeln und so die Kund:innen auf eine tiefere, emotionale Ebene anzusprechen. Durch einen emotionalen und immersiven Look werden Bücher im Raumkonzept mittels eines grafischen Spiegels inszeniert. Animierte Grafiken basieren auf Farbpsychologie und Formwahrnehmung und spiegeln die im Buch vorhandenen Emotionen wider, wodurch das Lesegefühl visuell dargestellt wird. Der fließende Look der Animation verdeutlicht das Zusammenspiel verschiedener Gefühle und das spezifische Leseerlebnis des Buches. In Verbindung mit passend animierten Schlagwörtern entsteht ein immersiver Eindruck des ausgestellten Buches auf den ersten Blick. Dies bietet nicht nur Orientierung, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis im Raum, das die Besucher:innen unterbewusst durch die Buchhandlung leitet.
Das Raumerlebnis
Dadurch entsteht ein fließend gestalteter Raum mit abwechslungsreichen Laufwegen und vielseitigen Inszenierungsweisen, die die Besucher:innen durch die Buchhandlung leiten und zum Entdecken einladen. In diesem Raum gibt es pro Lesemotiv einen Torbogen, in dem ein bis drei Bücher besonders hervorgehoben werden, begleitet von Projektionen, die visuell das Lesegefühl des Buches widerspiegeln. Zwischen den Torbögen schaffen Ausziehmöbel zusätzliche Flächen für Bücher und gemütliche Sitzgelegenheiten. An den Wänden sind die gleichen Lesemotive mit einer größeren Auswahl an Büchern zu finden. Mit Aurora wird eine harmonische Kombination aus qualitativ hochwertigen Inszenierungen und einem umfangreichen Angebot geschaffen, wobei der Fokus auf der ästhetischen Präsentation von ausgewählten Büchern liegt, die inspirierend auf Besucher:innen und Kund:innen wirken.
Die Wortbildmarke
Unsere Wortbildmarke “Aurora” ist inspiriert von dem beeindruckenden Leuchtphänomen, das als Polarlicht oder Aurora Borealis bekannt ist. Die fluide, sich bewegende Farben und die mystische Ausstrahlung des Polarlichts stehen im Zentrum unserer Marke.
Der Lichtbogen des Polarlichts wird in unserer Wortbildmarke als Torbogen dargestellt, der symbolisch für Inspiration und Staunen steht. Der Torbogen vermittelt den immersiven Charakter des Aurora Borealis und lädt Kund:innen ein, zu sehen, zu fühlen, stehen zu bleiben und zu staunen.
Die fluide Bewegung der Farben spiegelt die Dynamik und die transformative Kraft der Aurora wider. “Aurora” bedeutet “Morgenröte” und symbolisiert einen neuen Anfang und Inspiration, perfekt passend für unser Ziel, den Buchkauf zu einem inspirierenden und neuen Erlebnis zu machen.
Die Wortbildmarke “Aurora” ist somit nicht nur ein visuelles Highlight, sondern auch ein Symbol für Veränderung, Innovation und die grenzenlose Faszination des Lesens.
Hinterlasse einen Kommentar