Die Nutzung eines vermeintlich simplen Produkts wird von Studierenden dokumentiert, Erkenntnisse ausgearbeitet und anschließend ein zusammenfassendes Plakat gestaltet.
Projektthematik
Die Nutzung eines vermeintlich simplen Geräts wird von einer/m Studierenden präzise dokumentiert. Die äußere Form einer Interaction Map ermöglicht die schnelle Erfassung der einzelnen Bedienschritte, Pro-bleme und Erkenntnisse (Insights).
Auf einem Poster werden die wichtigsten Erkenntnis-se leicht verständlich und visuell ansprechend zu-sammengefasst.
Zielsetzung
Den Studierenden wird die Wichtigkeit der Analyse von Kleinstinteraktionen für einen erfolgreichen Designprozess nähergebracht. Gleichzeitig werden zur visuell klaren Aufbereitung des Posters die parallel erlernten, visuellen Gestaltungsgrundlagen angewandt.
Kai Wanschura, Maximilian Schulist, Mark Meyer, Sina Schulz
First Use | Espressokanne
Entstehungsprozess eines
Interaction-Plakates
Das Interaction-Plakat entstand aus einer Produkttest-Aufgabe, bei der eine Testperson einen Gegenstand erhielt, den sie zuvor noch nie verwendet hatte. Ziel war es, die “First Use” Situation dieses Gegenstands auf einer “Interaction Map” zu dokumentieren und die gewonnenen Erkenntnisse über seine Nutzbarkeit in Form eines Infoplakates darzustellen.
First Use
Für die Testphase erhielt die Testperson den Gegenstand und wurde gebeten, ihn zu benutzen, ohne vorherige Anweisungen oder Erklärungen. Währenddessen wurden ihr Vorgehen, ihre Reaktionen und ihre Interaktionen mit dem Produkt als Video dokumentiert
Interaction Map
Das Testing wurde anschließend auf einer Interaction Map dokumentiert. Diese Karte bildet die verschiedenen Schritte und Entscheidungen der Testperson während der Nutzung ab, angefangen von der ersten Berührung bis hin zum Abschluss der Nutzung. Aus dieser Map wurden dann die wichtigsten gewonnenen Erkenntnisse herausgearbeitet. Diese Erkenntnisse bezogen sich auf die Benutzerfreundlichkeit des Gegenstands, also auf mögliche Probleme oder Schwierigkeiten während der Nutzung.
Plakat
Nun wurde ein Infoplakat angefertigt, das die final gesammelten Erkenntnisse und Infos zu dem getesteten Produkt kommuniziert. Dafür wurde mithilfe von InDesign und Illustrator eine Vektorgrafik der Espressokanne angefertigt und die Insights (Erkenntnisse) passend zu den Bereichen der Grafik angeordnet, auf die sie sich beziehen. Als Hintergrundfarbe des Plakates habe ich einen Braunton gewählt, der das Stimmungsbild “Kaffee” gut vermittelt und in einem klaren Kontrast zu dem Layout steht.
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