Die Studierenden gestalten einen Wecker für eine andere Person und erfahren dabei ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Projektthematik
Die Studierenden erfahren ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Dazu gestalten sie einen Wecker, der auf die Bedürfnisse einer bestimmten Person zugeschnitten ist.
Zielsetzung
Dieser Kurs deckt alle Phasen des üblichen Designprozesses in Kurzform ab und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die in den Folgesemestern relevanten Fachrichtungen Interface Design und Application Design. Darüber hinaus dient er dazu, den Studierenden ihre Selbstwirksamkeit im Studium, vor Augen zu halten.
Prof. David Oswald, Prof. Marc Guntow, Selina Dick, Prof. Michael Schuster
Wecker für Jessica - JessOS
Wecker für Jessica
Im Wecker-Workshop entwickelten wir einen individuell gestalteten Wecker für eine ausgewählte Person. Ausgangspunkt war die Analyse ihrer persönlichen Morgenroutine, die wir durch Gespräche und Beobachtungen genauer kennenlernten. Dabei wurden Gewohnheiten, Herausforderungen und Bedürfnisse erfasst und ausgewertet. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse entstand ein maßgeschneidertes Weckerkonzept, das gezielt auf die Anforderungen der jeweiligen Person abgestimmt war. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf dem nutzerzentrierten Gestaltungsprozess – vom Verständnis der Nutzer über die Analyse ihrer Morgenroutine bis hin zur Entwicklung einer individuellen und passenden Lösung.
Interview
Aus dem Interview mit Jessi wurde deutlich, dass sie im Alltag ohne Wecker aufwacht. Ein Wecker wird daher vor allem in Ausnahmesituationen benötigt, beispielsweise bei sehr frühem Aufstehen für Reisen oder andere besondere Terminen. Falls sie geweckt werden muss, bevorzugt sie sanfte Geräusche oder ruhige Musik. Da sie einen leichten Schlaf hat, können Licht und Geräusche sie nachts leicht aufwecken.
Konzept
Das Weckerkonzept wurde speziell für Situationen entwickelt, in denen Jessi ausnahmsweise früher aufstehen muss, beispielsweise vor einer Reise oder einem wichtigen Termin. Am Abend zuvor kann sie den Wecker einfach für den nächsten Tag einstellen. Eine besondere Zusatzfunktion ist das integrierte Leselicht mit einer beleuchteten Scheibe, die auf die Buchseite gelegt wird und angenehmes Lesen ermöglicht. Zu einer voreingestellten Uhrzeit schaltet sich das Leselicht automatisch aus und signalisiert so, dass es Zeit ist, schlafen zu gehen. Alle Einstellungen wie Datum, Uhrzeit, Weckzeit, die Abschaltzeit des Leselichts sowie die Lautstärke des Vogelgezwitschers als Weckton können direkt am Gerät individuell angepasst werden.