Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Datenvisualisierung mit einem Fokus auf das Gestaltungsmittel „Farbe“. In einem kurzen Projekt wird die ordnende Beziehung und vermittelnde Qualität von Form und Farbe erprobt.
Die Darstellungsmittel zur Umsetzung beschränken sich auf den Einsatz von abstrakten, geometrischen Formen und der systematischen Anwendung von Farbe. Das formale Repertoire, d.h. die Organisation, die Form- und Farbgebung der geometrischen Zeichen, assoziative Bezüge zum Inhalt. Die zu entwickelnde visuelle Ordnung stellt weitestgehend den Anspruch, die darin enthaltenden Informationsschichten bereits „lesbar“ zu machen.
Das gleiche Thema soll zusätzlich in einer dynamisch / interaktiven Form gestalterisch erfahrbar gemacht werden.
Johannes Gündel, Dominik Fink, Prof. Michael Götte
Zufriedenheits- & Sonnenkalender
Im Rahmen des Kurses Programmiertes Entwerfen 2 entstand ein Kalender, der ausschließlich über Formen und Farben funktioniert. Zusätzlich wurde dieser Kalender im Rahmen des Kurses Programmiersprachen 2 interaktiv als Prototyp programmiert.
Mein Kalender zeigt das Jahr 2027. Neben den klassischen Informationen (Monate, Wochen und Tage) visualisiert er die allgemeine Zufriedenheit von Menschen in Deutschland, sowie die Sonnenstundendauer pro Tag und den durchschnittlichen Sonneneinfallswinkel pro Monat. Er ist in Kalenderwochen-Blöcke eingeteilt, welche die Länge der Kalenderwoche anhand der Größe des Punktes wiedergeben. Jeweils unter und über den Monatsblöcken befinden sich die Tagesangaben, die ebenfalls in Punkten dargestellt sind.
Die Dokumentation zum Projekt-Prozess findet man hier.