Bildung in der Digitalen | Education as Empowerment
Bereits der erste Lockdown legte einen wunden Punkt des Bildungssystems schlagartig offen: Die rudimentäre Anbindung unserer Schulen an die digitale Welt und Technologie.
Dem allgegenwärtigen Schrei der Notwendigkeit jedweder Unterstützung wurde mit dem DigitalPakt begegnet, der die Aufrüstung der Schulen schnell und barrierefrei in Gang bringen sollte. Das geschieht durchaus da und dort, allerdings scheint der „Abfluss der Fördergelder“ im föderalen System weder einfach noch gerecht voranzugehen. Zeitgleich surfen Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitungen längst mehr am Limit als im Netz und sind an ihrer Flexibilitäts- und Belastungsgrenze angesichts der Dauer des Ausnahmezustandes.
Die Problematik ist klar und lässt auf die Chancen schielen. Nun können wir einiges gleich zusammen denken: Die jahrzehntelang gesammelte Kritik am Schulsystem, den didaktischen Konzepten und Zielen, dem eklatanten Gap zwischen Wollen und Machen, wenn es um den Stellenwert der Bildung geht, der mangelnden Wertschätzung und zu wenig Invest in die Ressourcen Raum, Struktur und Mensch.
Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, der Kognitions- und Sozialwissenschaften können genutzt, Bildungsziele verhandelt und angepasst, alternative Schul-, Lern- und Vermittlungsformen ausprobiert und alle – auch technologischen – Register gezogen werden, um unsere Kinder als gebildete, kreative, selbstbewusste, resiliente, zu Empathie und Gemeinsinn fähige (Mit-)Träger der Wissensgesellschaft zu fördern.
Sechs multidisziplinäre Teams von Masterstudierenden nahmen die Herausforderung an, identifizierten reale Bedürfnisse und entwickelten ebenso vernünftige wie machbare Strategien, Dienstleistungen und Produkte, deren Gestaltung sowohl eine herausragende Benutzererfahrung wie wirtschaftliche Tragfähigkeit beabsichtigt.
Die prozessuale Projektstruktur zielt auf Urteilsvermögen, Entscheidungs- und Handlungskompetenz in einem komplexen gesellschaftlichen Themengefüge, die Ausdifferenzierung von Optionen zu überzeugenden und im besten Sinne innovativen Handlungsstrategien und auf Gestaltungslösungen mit hohem Inspirationspotential. Sie erlaubt einen vielfältigen, integrativen Einsatz von Gestaltungsmitteln, -methoden, von Managementinhalten, Visual Thinking, Gesellschaftstheorie und nutzt die Synergie der Kernkompetenzen heterogen zusammengesetzter Teams.
Prof. Dr. Ulrich Barnhöfer, Prof. Gabriele N. Reichert, Thomas Schoenweitz
FlippEd - Für die Schule von Morgen
Mit FlippEd verfolgen wir das Ziel, die Digitalisierung in der Bildung nachhaltig zu unterstützen. Lehrende sollen durch die Digitalisierung mehr Zeit für ihre Schüler:innen haben, um diese besser und individueller fördern und unterstützen zu können.
Wir sehen, dass aktuell die fehlende technische Kompetenz der Lehrer:innen dazu führt, dass Digitalisierung im Unterricht nur als Substitution von alten Materialien eingesetzt wird. Dies führt dazu, dass digitalen Materialien und Methoden kein Mehrwert zugeschrieben wird. Wir sind der Meinung, dass Lehrende auch ohne technisches Know How guten digitalen Unterricht halten können sollen. Mit unseren Produkten wollen wir erreichen, dass digitaler Unterricht Lehrer nicht belastet, sondern unterstützt. Nebst Software und Hardware für die einfache Erstellung von Lehrvideos bieten wir mit unserem FlippEd Classroom einen Beratungsservice für Schulen an.
Produkte und Services auf Basis von Flipped Classroom
Die Methode Flipped Classroom ist aus unserer Sicht die beste Methode, um möglichst vielen Lehrer:innen einen gewinnbringenden Einstieg in den digitalen Unterricht zu bieten. Flipped Classroom dreht den klassischen Unterricht um. Die Lehrinhalte werden zum Teil nicht mehr in der Schule vermittelt, sondern zuhause. Die Schüler:innen erhalten die Inhalte von der Lehrperson, beispielsweise als Video. Das erlernte Wissen kann dann im Unterricht angewandt werden. Die gewonnene Zeit ermöglicht es Lehrer:innen in der Schule gezielter auf Fragen und individuelle Probleme der Schüler:innen einzugehen.
FlippEd Cut
FlippEd Cut ist sowohl eine Videoplattform zum Teilen von Lehrvideos als auch ein Tool, um spielend einfach Lehrvideos selbst zu erstellen. Das Herausstechende an FlippEd Cut ist der reduzierte Funktionsumfang. Integriert wurden nur Funktionen, die wirklich wichtig sind, um Lehrvideos zu erstellen. Alle anderen wurden weggelassen oder automatisiert. So wollen wir einen einfachen, intuitiven und reibungslosen Einstieg in die Erstellung von Lehrvideos garantieren.
FlippEd Studio
Um Inhalte in Form von Lehrvideos zu erstellen, reicht es für den Einstieg aus, diese mit dem Smartphone, Notebook oder einem Tablet aufzunehmen. Für fortgeschrittene oder routinierte Lehrer:innen wäre als nächster Schritt ein kleines Videostudio denkbar, um Lehrinhalte in besserer Qualität zu erstellen. Mit FlippEd Studio möchten wir ihnen ein Plug and Play Videostudio bieten, mit dem sie hochwertigen Content bereitstellen können.
FlippEd Classroom
Viele Schulen tätigen Investitionen für digitale Medien, die sich nicht lohnen oder starten Experimente mit neuen Modellen, welche zum Scheitern verurteilt sind. Wir wollen eine Labor- Umgebung anbieten, in welcher Schulen innerhalb von drei Wochen herausfinden können, was wirklich zu ihnen passt. Wichtig für uns ist hierbei, Lehrenden die Angst vor Fehlern zu nehmen, um diese zu motivieren Neues zu testen. Im FlippEd Classroom geht es darum, in kurzer Zeit verschiedenste Technologien und Modelle direkt am Unterricht auszuprobieren und daraus zu lernen.
Der Klassenzimmer-Labor Approach ist mega interessant🔥
Nikola John
Sehr nice!
Tanja
Super. Wann könnt Ihr kommen?
Anonym
Geniales Video! Auf den Punkt kommuniziert.
Carsten Thein und Felix Fähnrich
WOW! Einfach nur WOW!
Also falls ihr die Sachen mal auf den Weg bringen wollt und ne Firma aufbauen wollt, meldet Euch!
Gutes Marketing und Kommunikation habt ihr voll drauf!
Egal wie es weitergeht, wir wünschen Euch alles gute für die Zukunft. Es war auf jeden Fall ein sehr angenehmes interview mit Euch Drei.
Anita Sander
Das sieht super aus! Ich freue mich sehr, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen konnte. Wenn ich entscheiden kann, dann seid Ihr bei uns gebucht!
Ute von Widdern
Ich bin sehr beeindruckt, was Sie auf die Beine gestellt haben und wünsche Ihnen interessante Aufträge mit stimmigen Vernetzungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten!
Silvia
Super Idee, wann können wir anfangen?
Günther
Ich finde das Projekt wirklich zukunftsrelevant!!!!
Frank
Ein toller, wichtiger Baustein für die moderne Schule von morgen, die heute schon notwendig ist. Prima Ideen, klasse Ausstellung. Geht in die Schulen, zeigt, was möglich ist. Und kommt auch bei uns vorbei.
Kommentare
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