In der Projektwoche lernten die Studierenden den Umgang mit Web-VR-Technologien und erstellten virtuelle Escape-Rooms. Nach dem Motto “Thinking inside the Box” entwickelten sie ausgehend von einfachen Interaktionen verschiedene räumliche und logische Rätsel.
Für die Programmierung kam A-Frame zum Einsatz. Damit konnten die Studierenden interaktive 3D-Räume ganz genau wie eine Webseite aus HTML-Tags und Javascript erstellen. A-Frame basiert auf der bekannten Three.js-Bibliothek, ist aber besonders für Einsteiger ohne Javascript-Kenntnisse geeignet und kann direkt im Browser genutzt werden.
Ihre 3D-Modelle bauten die Teilnehmer*innen aus virtuellen LEGO-Steinen mithilfe der Software Bricklink Studio. Dank dieser beiden leicht erlernbaren, aber mächtigen Werkzeuge, konnten die Teilnehmer*innen binnen einer Woche eindrucksvolle Ergebnisse erzielen.
Unser VR Escape Room zum Thema Harry Potter besteht aus vier Rätselräumen. Du spielst hierbei einen Muggle, der in Hogwarts gefangen wurde und durch das Lösen von Aufgaben versuchen muss, aus dem Schloss zu fliehen. Dabei helfen dir bekannte Figuren aus der Harry Potter Welt.
Im ersten Raum, dem dunklen Kerker, musst du Farben suchen und Fackeln entzünden, damit die Tür sich öffnet.
Snape stellt dir im Tränkeraum ein Rätsel. Findest du den guten Trank, so verschwindet die Wand aus Flammen, die dir den Weg versperrt. Doch wenn du einen der anderen Tränke erwischst, bekommst du von Snape ein neues Rätsel.
Im Pokalraum braucht Hagrid Hilfe bei der Suche nach einem Brief. Er befindet sich unter einem von vielen Pokalen…
Schließlich in der großen Halle angekommen, gibt Harry dir einen Hinweis. Mit diesem kannst du die richtige Eule finden und ihr den Brief übergeben. Daraufhin erhältst du den Schlüssel, mit dem du endlich aus Hogwarts fliehen kannst.
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