Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Die Aufgabe des Projektes besteht darin, ein interaktives Spiel, in unserem Fall eine Murmelbahn, zu gestalten und zu programmieren. Die Programmierung der Murmelbahn erfolgt mithilfe einer Kombination der JavaScript Libraries Matter.js und p5.js. JavaScript ist die Programmiersprache und Matter.js simuliert die Physik der Murmel. Das interaktive Spiel wird mit nur einem einzigen Tastendruck gemeistert, welcher der Murmel verschiedene Funktionen und Eigenschaften während des Spiels zuweist.
Vorgehensweise
Zunächst haben wir nach bestehenden Spielen gesucht, bei denen das Prinzip den Anforderungen der Murmelbahn ähnelt oder entspricht. Dabei haben wir ansprechende und mögliche Eigenschaften für die Murmel gesammelt.
Im Anschluss hat jedes Teammitglied die Aufgabe, einen Entwurf einer Murmelbahn nach seinen Vorstellungen zu erstellen.
Nach den Durchsprachen der einzelnen Entwürfe wurden die besten Elemente ausgewählt und nacheinander angeordnet. Gemeinsam wurde eine sinnvolle Reihenfolge für die Murmelbahn festgelegt und sich für einen Entwurf entschieden.
Damit die Murmelbahn ein einheitliches Design bekommt, haben wir die Elemente nach unserem Farbkonzept eingefärbt, welches durch unsere Ideensammlungen und unser Moodboard entstanden ist.
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Modesto Chapman
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