Inhalt des Faches
Der Kurs vertieft gestalterische Grundlagen aus dem ersten Semester und vermittelt grundlegende Funktionen und Aufgaben von Design Systemen. Dabei liegt der Fokus auf der visuellen gestalterischen Anwendung von Design Systemen.
Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien nutzerzentrierte Softwaregestaltung.
Unsere Aufgabe war es, ein Konzept für eine fiktive Raumbuchungs-App zu entwickeln und diese dann zu gestalten. Hierfür hatten wir einige Szenarios, an welchen wir uns orientiert haben.
Unsere wesentliche Bereiche sind:
Der Kalender, über welchen man Räume filtern, pinnen, suchen und buchen kann.
Die Pins, mit ihnen kann man oft genutzte Räume anpinnen und so direkt über diesen Menüpunkt einen Raum buchen.
Die Benachrichtigung, dort bekommt der Nutzer alle Einladungen und Positionen in der Warteliste angezeigt.
Das Einchecken, worin eine Anleitung sowie eine Anzeige der Luftqualität enthalten ist.
Zusätzlich haben wir ein digitales Raumschild entworfen, welches die Zeit, Regeln und Luftqualität anzeigt.
Prototyp
Prozess
Angefangen haben wir mit Skizzen und Wireframes. Im Laufe der Zeit sind viele Varianten entstanden, die dann zu unserem Endentwurf geführt haben.
Hinterlasse einen Kommentar