In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Die Diagnose, dass ihr Kind eine Hörschädigung hat, kommt für die Eltern meist unerwartet. Nach dem ersten Schock stellen sich die Eltern Fragen wie: „Was bedeutet es, taub zu sein?”, „Kann mein Kind sprechen lernen?”, „Wird unser Kindergarten es aufnehmen?”, „werde ich mich jemals mit meinem Kind unterhalten können?”.
Trotz der hohen Nachfrage nach Hilfe in dieser Situation ist es schwer, die passenden Ansprechpartner*innen und Unterstützungsangebote zu finden. Informationen sind oft unübersichtlich aufbereitet und müssen aus verschiedenen Quellen zusammengesucht werden. Viele wünschen sich einen Austausch mit anderen Familien in der gleichen Lage, aber es fehlt an Gelegenheiten, sich zu vernetzen.
Mit diago unterstützen wir von der Diagnose betroffene Familien, sich an die neue Situation anzupassen. Auf der multimedialen Plattform können sich die Eltern informieren, Erfahrungen mit anderen Betroffenen austauschen und ihre Termine organisieren. Das Angebot von diago umfasst eine informative Website, eine App, einen Flyer, eine Plakatserie und einen Instagram-Account. Vom Moment der Diagnosestellung bis zur Einschulung begleitet diago die Familien dabei, ihren individuellen Weg zu finden.
Plakate, die in Wartezimmern von Ärzten, Krankenhäusern und Pädaudiologen aushängen, machen dabei zunächst auf das Unterstützungsangebot aufmerksam.
Wenn sich herausstellt, dass das Kind eine Hörstörung hat, bekommen die Eltern direkt vom Diagnose stellenden Arzt oder Audiologen einen Flyer, der sie über diago informiert und auf die Website weitergeleitet.
Hier finden sich im Bereich Wissen die wichtigsten Informationen, die sie benötigen, übersichtlich und verständlich aufbereitet. Angefangen bei den ersten Schritten nach der Diagnose bis zur Einschulung können sich die Eltern systematisch in die Thematik einlesen. Im Bereich Unterstützung können passende Ansprechpartner gesucht werden, Erfahrungsberichte anderer Familien sowie eine Datenbank mit Rechtsfällen und Urteilen gefunden werden.
In der ergänzenden App finden sich alle Informationen mobil für unterwegs und sind dabei offline verfügbar. Darüber hinaus bietet die App eine Community zum Finden und Austauschen mit anderen Familien in derselben Lage.
Zur Unterstützung der Planung und Organisation von Terminen bei Fachärzten, Beratungsstellen, Krankenkassen, Landratsämtern und allem, was sonst ansteht, wurde eine individuell an die Situation angepasste Terminfunktion entwickelt. Hier können die Eltern ihre anstehenden Termine vorbereiten, dokumentieren und nachbereiten. Vergangene Termine werden automatisch in einem Archiv gespeichert, sodass jederzeit wieder auf die Einträge zugegriffen werden kann.
Um diago und das Thema Hörstörung für ein breites Publikum zugänglich zu machen, umfasst das Angebot außerdem einen Instagram Kanal. Hier werden regelmäßig Beiträge zu relevanten Neuerungen, Informationen und neuen Erfahrungsberichten veröffentlicht.
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