Projektthema
Der Kurs befasst sich mit der Gestaltung und Entwicklung
einer interaktiven Anwendung im Kontext von Ausstellung,
Museum oder Messe, die Wissensgebiete verständlich
erfahrbar macht.
Inhalt des Faches Ziel ist das Kennenlernen grundlegender Zusammenhänge
innerhalb des Bereichs der Mensch-Computer-Interaktion
und der Informationsgestaltung.
Die Studenten befassen sich mit grundlegenden
Interaktionsformen und medien-spezifischen Gestaltungsproblemen,
Informationsarchitektur, Informations- und
Datenvisualisierung, Beziehung von Text, Bild und
Animation und protoypischem Umsetzen oder Simulation.
Erneuerbare Energie – Eine Lernapp für die Grundschule
Ideenfindung
Brainstorming
Zu Beginn des Projekts setzten wir uns lange mit möglichen Themen auseinander. Besondere Kriterien bei unserem Brainstorming waren Aktualität, Relevanz und Allgegenwärtigkeit. Wir trafen eine erste Vorauswahl die die Themen Ameisen, Pflanzen, Getreide, Überraschung, Naturschutz und erneuerbare Energie beinhaltete. Für unsere finale Entscheidung starteten wir eine Mini-Abstimmung, bei der jedes Gruppenmitglied zwei Stimmen für seine Favoriten verteilen durfte. Mit dieser Methode fanden wir gemeinsam einen Gewinner: erneuerbare Energie.
Anwendungsbereich
Da erneuerbare Energiegewinnung ein Thema ist, das unsere Zukunft gestalten kann, waren wir uns schnell einig, dass wir eine Anwendung entwerfen wollen, die einen Lerneffekt erzielt. Wir wollten ein Projekt entwickeln, das gezielt in Schulen eingesetzt wird, um eine möglichst breitflächige Zielgruppe zu erreichen. Um dies umzusetzen, entschieden wir uns für eine iPad-Anwendung. Die iPads können jedem Schüler im Klassenzimmer zur Verfügung gestellt werden, sodass diese im Klassenzimmer selbstständig und mit eigener Geschwindigkeit arbeiten können. Dies ist auch der Grund, warum wir uns gegen ein externes Steuerungsmedium oder Ausstellungsstück entschieden haben und rein im digitalen Bereich geblieben sind.
Durch Schüler-Accounts hat der Lehrer die Möglichkeit den Lernfortschritt zu kontrollieren. Auch mithilfe der Urkunde, die man am Ende jeder Lerneinheit freischaltet, behält der Lehrer die Übersicht, wie sich die Schüler weiterbilden. So ist zum einen selbstständiges Lernen und trotzdem eine Aufsicht für Autoritätspersonen möglich. Unsere Anwendung prägt die User schon im frühen Kindheitsalter.
Inhalte
Bei den Informationen, die wir übermitteln war es uns wichtig uns kurz und knapp zu halten, trotzdem aber alles Wichtige einzubinden. Erneuerbare Energie ist ein sehr breitgefächertes Thema, so entschlossen wir uns bei dem Prototypen nur einen Energietypen umzusetzen: Windenergie. In der Theorie kann sich das Kind pro Energietyp durch eine Lerneinheit durcharbeiten – Biomasse, Solarenergie, Windenergie und Wasserkraft. Jede einzelne sauber und detailliert umzusetzen war in unserer Zeit nicht möglich und hätte auch den Rahmen unseres Prototyps gesprengt, da dieser sonst viel zu lang und umfangreich geworden wäre. Wir erstellten ein Miro-Board in dem wir wichtige Informationsquellen sammelten.
Implementierung
Wireframes
Wir unterscheiden in unserer Anwendung zwischen “Fakten-Szenen” und “Film-Szenen”. Die faktischen Szenen konzentrieren sich strikt auf die Informationen, die hier von unserem Avatar übermittelt werden. Wir gestalten hierbei einen klaren, weißen Hintergrund sodass sich das Kind auf die textlichen Inhaltselemente konzentriert. Bei den filmischen Szenen bauen wir um unsere Informationsübergabe eine Umgebung und arbeiten mit weniger Text und dafür mit Animationen und Sounds, wie bei einer kleinen Filmszene. Diese Szenen geben der App in den richtigen Momenten einen spielerischen Charakter. So bleibt unsere Anwendung abwechslungsreich und aufregend für die Schüler.
Stilistische Merkmale
Farben
Wir haben uns schlussendlich auf diese Farbkombination geeinigt. Da es das freundliche und kindliche widerspiegelt. Man kann alles mit diesen Farben gestalten und hat dennoch genug Freiheiten für die Animationen und die weiteren Illustrationen.
Avatar
Wir wollen den Kindern eine Bezugsperson bieten und haben dafür einen Avatar illustriert. Diesem Avatar haben wir den Namen Mila gegeben. Sie soll das Kind durch die Lern - App begleiten. Mila ist süß und freundlich gestaltet. Gekleidet in unseren Hausfarben, passt sie zum Gesamtbild und bietet dem Kind in jeder Szene eine Stütze.
Um den Kinder zu zeigen, dass der Avatar mit ihnen interagiert, war uns wichtig, dass wir einige Emotionen mit einbauen und der Avatar unterschiedlich je nach Antwort oder Aktion reagiert.
Energietypen
Bei den Illustrationen von den einzelnen Energien haben wir uns an unseren Stil gehalten. Wir haben keine Konturen verwendet und alles so einfach wie möglich gestaltet. Es sollte nicht zu stark abstrakt wirken, denn es gab Details, die oft wichtig für das spätere Verständnis sind.
Buttons
Unsere Aktionsbuttons sind alle in unseren ausgewählten Hausfarben, damit sie zum Gesamterscheinungsbild passen. Die Buttons gestalten wir groß und mit hervorstechender Schrift. Bei längeren Pausen des Kindes skalieren wir sie in kurzen Abständen größer und kleiner, sodass sie aufblinkend erscheinen. Sie sollen die Schüler zum Tippen animieren. So weiß man als User jederzeit, was zu tun ist.
Animationen
Nachdem wir unsere Screens fertig in Figma gestaltet hatten setzten wir uns ans Prototypen. Für die einzelnen Verlinkungen der Screens und die Animationen arbeiteten wir mit Protopie. Hierbei versuchten wir mit möglichst vielen Bewegungen zu arbeiten, dass die einzelnen Screens lebendig und spannend wirken. Generell sind die Animationen in unserer App ein sehr wichtiger Bestandteil. Sie dienen in vielen Screens nicht nur zum Unterhalten sondern liefern einen großen Beitrag zum Verständnis einzelner Informationen bei. Zum Beispiel simulieren wir so die Funktionen und Bewegungen der einzelnen technischen Bauteile. Ohne Animationen wäre unsere Informationsübermittlung schlichtweg nicht unseren Vorstellungen entsprechend möglich.
Sounds
Bei den Sounds entschieden wir uns für klare, auffällige, verspielte Sounds, die der Anwendung ein weiteres mal einen kindlichen Charakter geben.
Kommentare
Pascal
Hinterlasse einen Kommentar