In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Prof. Michael Schuster, Prof. Dr. habil. Georg Kneer
Naturwundern
Naturwundern – heimische Arten entdecken und verstehen
Die Natur vor der Haustür steckt voller spannender Abenteuer und faszinierender Wesen, die Kindern im Alter von 8 bis 14 mit dieser Arbeit zugänglich gemacht werden. Auf diese Weise leistet das Projekt einen Beitrag zur Vermittlung wertvoller Wissensinhalte, zur gesunden Entwicklung von Kindern und letztlich auch zum Umweltschutz.
Das Projekt besteht aus drei Teilen: der Forschungsbox, dem Mitmachbuch, das darin aufbewahrt werden kann, und einem Smartphone-Spiel. Die Forschungsbox bietet außerdem Platz für eigene kleine Fundstücke und kann von außen selbst gestaltet werden. Das Mitmachbuch umfasst Informationsseiten, die einfach und auf den Punkt wichtige Grundlagen für angehende Naturwunder-Profis vermitteln, denn uns war wichtig, umfassendere Inhalte analog zu vermitteln, um kein langes Lesen am Screen nötig zu machen. Zudem enthält das Buch viele kleine Forschungsaufträge und auch Zeichenaufgaben, welche die Feinmotorik schulen, sowie DIY-Anleitungen. Das Buch ist eng mit der App verknüpft. So kann auf seinen Seiten beispielsweise der eigene Spielcharakter gestaltet werden. Begriffe, die für jüngere Kinder erklärungsbedürftig sind, können im Buch-Glossar nachgeschlagen werden. Ältere Kinder, die dem Alter für Mitmachbuch und Forschungsbox schon entwachsen sind, (und Erwachsene) können das Smartphone-Spiel auch ohne Buch und Box spielen.
Die Naturwundern-App
Mit der Naturwundern-App können heimische Pflanzen, Pilze und Tiere in ihrer natürlichen Umgebung fotografiert und anschließend selbstständig bestimmt werden. Dabei vervollständigt man langsam seine Artensammlung, ergänzt diese um interessante Fakten und sammelt Fund-Punkte, die gegen kosmetische Inhalte eingetauscht werden können. Außerdem bietet das Spiel eine Rahmenhandlung, spannende Missionen und Multiplayer-Aspekte.
Zwei Spielmodi
Da wir gerade Kinder ansprechen wollen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht so oft Gelegenheit haben, die Natur zu erleben, gibt es einen zweiten Modus. Die App enthält eine virtuelle Welt mit verschiedenen Landschaftstypen, die nach und nach erkundet werden können. Auch in der virtuellen Welt können Funde gemacht und bestimmt werden. So können auch schwer zugängliche, gefährliche oder stark bedrohte Arten erforscht werden. Schritte und Funde in der Natur werden allerdings reicher belohnt, um dennoch zum Rausgehen zu motivieren.
Die Rahmenhandlung
Mit jeder Entdeckung helfen Spielende Naturwunder-Profi Nawu beim Sammeln von Fundstaub. Nawu kann daraus ablesen, in welchem Zustand sich die Natur befindet, und leitet alle Erkenntnisse an Forschungsstationen überall im Land weiter. Tatsächlich das Weiterleiten der Funddaten an die Forschung eine Möglichkeit, die App zu finanzieren und/oder die notwendigen Datensätze zu erhalten.
Das Mitmachbuch
Das Mitmachbuch ist auf Graspapier gedruckt. Das ist umweltfreundlich und sieht nach Abenteuer aus. Es kann unter dem “Zur PDF”-Button auf dieser Seite angeschaut werden.
Charaktererstellung via Mitmachbuch
Das Mitmachbuch enthält Sticker, die ausgemalt und auf eine vorgedruckte Figur aufgeklebt werden können. Das Stickerset entspricht den ersten Aussehen-Optionen, die das Spiel bietet. Durch die Normung, die dadurch erreicht wird, ist es möglich, das die App aus dem Gestaltungsergebnis eine Spielfigur generiert.
Der fertige Charakter kann jederzeit umgestaltet werden.
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LB
Kai-Uwe Lehanka / www.lehanka.de
Kai-Uwe Lehanka / www.lehanka.de
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