Projektthema
Der Kurs befasst sich mit der Gestaltung und Entwicklung
einer interaktiven Anwendung im Kontext von Ausstellung,
Museum oder Messe, die Wissensgebiete verständlich
erfahrbar macht.
Inhalt des Faches Ziel ist das Kennenlernen grundlegender Zusammenhänge
innerhalb des Bereichs der Mensch-Computer-Interaktion
und der Informationsgestaltung.
Die Studenten befassen sich mit grundlegenden
Interaktionsformen und medien-spezifischen Gestaltungsproblemen,
Informationsarchitektur, Informations- und
Datenvisualisierung, Beziehung von Text, Bild und
Animation und protoypischem Umsetzen oder Simulation.
Nach dem Sonnenuntergang schalten wir unsere Lichter an.
Unsere Nächte werden immer länger, jedes Jahr um etwa 6 % pro Jahr heller.
Unmengen an Licht strahlen völlig nutzlos in den Himmel ab, was den Himmel in urbanen Regionen teilweise über 4000 % erhellt, im Vergleich zum natürlichen Nachthimmel. Dadurch bilden sich Lichtglocken über besiedelten Gebieten, der sogenannte Urban Sky Glow.
Themenfindung
Wir entschieden uns für das Thema, da es trotz seiner Relevanz, noch nicht jedem geläufig ist. Außerdem war es uns wichtig, dass wir den Nutzer*innen unseres IKS nicht nur negative Dystopien erzählen, sondern eine Problematik aufzeigen, die sehr wohl lösbar ist.
Kommunikationsziel
Unser Kommunikationsziel war es, der bisher uninformierten Zielgruppe zu vermitteln, dass jede*r einzelne davon betroffen ist und auch etwas dagegen tun kann. Dabei wollen wir sie in das Thema einführen, zeigen, wie sie die Problematik selbst erkennen können und ebenso was dagegen unternommen wird.
Navigation
Im Menü angekommen, kann man jederzeit zum astrologischen Unterpunkt zurück aber auch frei wählen, welche Aspekte man sich genauer anschauen möchte. Dazu entwickelten wir eine simulative Stadt, die als Menü dient.
Innerhalb der Screens wird der User geleitet und kann gleichzeitig selbst entdecken. Durch gezielte Interaktionen soll der User seine eigene Rolle im Thema der Lichtverschmutzung erkennen.
Themen
Letztendlich haben wir uns für die folgenden Themen entschieden, da diese das Kommunikationsziel am besten erfüllen:
Sternenhimmel
Mensch
Lichtarten
Bauliche Maßnahmen
Innovative Ansätze
Exponatprozess
Das Exponat zeigt den Sternenhimmel, der indirekt beleuchtet wird, um die Emission durch Städte und die dadurch resultierende Aufhellung des Nachthimmels zu simulieren.
Style Guide
Farben
Das gesamte IKS sollte eine nächtliche Stimmung erzeugen, wofür wir die Farbpalette immer mehr reduzierten und kamen zu verschiedenen Blautönen, wozu das gelbliche Licht im Kontrast stehen soll und damit in den Vordergrund tritt. Somit wird das Thema hervorgehoben und der nächtliche Kontext, wie auch die Problematik werden übermittelt.
Typografie
Icons und Buttons
Die Icons orientieren sich an der Hausschrift. Dabei liegen sie auf Buttons, die durch einen Glow-Effekt mit Layerblur vom Rest abheben, was dem Nutzer verdeutlichen soll, dass diese Elemente klickbar sind. Dieser Effekt wird verstärkt, da die Buttons durch einen Gradient physische Buttons nachahmen. Durch eine angepasste Transparenz ergeben sie doch ein stimmiges Bild zusammen mit dem eher dunklen Hintergrund.
Hinterlasse einen Kommentar