In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Lila – Ein Lernassistent für gering literalisierte Erwachsene
Über das Projekt
Jeder achte Erwachsene in Deutschland kämpft mit geringer Literalität, hat also Schwierigkeiten, Texte zu verstehen und zu schreiben. Geringe Literalität bedeutet, dass die grundlegenden Lese- und Schreibfähigkeiten nicht ausreichen, um an der Gesellschaft vollständig teilhaben zu können. Die damit verbundenen Probleme sind vielfältig. Betroffene haben einen eingeschränkten Zugang zu Informationen und sind mit Stigmatisierung in der Gesellschaft konfrontiert. Dies hat starke Auswirkungen auf ihr alltägliches, berufliches und soziales Leben. Gering literalisierten Personen mangelt es oft an Selbstbewusstsein und sie schämen sich stark für ihre Schwierigkeiten. Ihnen fällt es sehr schwer, sich vor anderen zu öffnen und sich Hilfe zu suchen.
Mit unserem Bachelor Projekt unterstützen wir gering literalisierte Erwachsene bei ihrem Lernprozess. Unsere digitale Lernapp ermöglicht es ihnen, unabhängig und selbstbestimmt zu lernen und zu üben. Mithilfe eines Virtual Assistants, erfahren Nutzende die gleichen Vorteile einer begleitenden Vertrauensperson, ohne sich vor anderen “outen” zu müssen. Die KI ermöglicht außerdem vielfältige Möglichkeiten, um die Nutzererfahrung zu verbessern und eine individuell angepasste Lernerfahrung zu erschaffen. Die Anwendung geht auf die persönlichen Interessen und aktuelle Kompetenzlevel der Nutzenden ein und generiert individuelle Aufgaben dazu. Diese sind interaktiv und abwechslungsreich und fördern den Spaßfaktor und einen erfolgreichen Lernprozess. Die Anwendung beinhaltet verschiedene Funktionen, welche die intrinsische Motivation steigern können und dadurch zu einem nachhaltigen und zufriedenstellenden Nutzererlebnis beiträgt.
Key Features
Onboarding
Unsere App erleichtert den Einstieg für Nutzer durch einen personalisierten Onboarding-Prozess, der von dem KI-Assistenten in Form eines Chatdialogs geführt wird. Der Assistent erklärt die App-Funktionen und sammelt Informationen über die Kompetenzen und Vorlieben der Nutzenden. Ein Einstufungstest wird bewusst vermieden, um die Nutzenden keinem Druck auszusetzen. Mithilfe der gesammelten Informationen kann der Assistent das Können des Nutzenden einordnen und personalisierte Inhalte bereitstellen. Die angegebenen Vorlieben werden in den Aufgaben aufgegriffen und können jederzeit im Profil angepasst werden.
Übungen
Die KI generiert personalisierte Aufgabenvorschläge basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Nutzenden. Diese Empfehlungen sind auf der Startseite der App zu finden und mit der entsprechenden Aufgabenkategorie und dem Thema gekennzeichnet. Sie ermöglichen einen schnellen Übungsstart und berücksichtigen die Relevanz für den aktuellen Lernprozess. Die Vorschläge passen sich kontinuierlich an das Können und die Vorlieben der Nutzenden an. Filteroptionen ermöglichen eine schnelle Auswahl, und die fortlaufende Anpassung bietet eine flexible Lernumgebung, die den individuellen Bedürfnissen gerecht wird.
Aufgaben generieren
Um die Motivation und den Spaßfaktor im Lernprozess zu steigern, wurde eine Funktion zur Erstellung individueller Aufgaben implementiert. Nutzende können Aufgaben nach eigenen Vorlieben und Interessen generieren, was die intrinsische Motivation fördert. Dabei wählen sie eine Aufgabenart aus verschiedenen Kategorien (Lesen, Schreiben, Rechtschreibung) und kombinieren diese mit einem beliebigen Thema. Die Aufgabenarten variieren je nach individuellem Level, wobei die Anforderungen steigen und neue Aufgabenarten hinzukommen können. Themen können aus persönlichen oder Alltagsthemen gewählt werden, ebenso können Nutzende spezifische Wunschthemen eingeben, die temporär oder permanent übernommen werden. Die KI generiert dann Aufgaben basierend auf den Kriterien, und Nutzende können aus einer Auswahl passender Aufgaben wählen. Diese personalisierte Aufgabengenerierung ermöglicht einen flexiblen und anpassungsfähigen Lernprozess, der den individuellen Bedürfnissen gerecht wird.
Ziele setzen
Ein weiterer Bereich für einen schnellen Einstieg ins Üben und das Erreichen von Lernzielen sind Lernpfade. Nutzende geben frei an, welche Ziele sie im Lernprozess erreichen möchten, wie zum Beispiel das Verfassen einer Bewerbung oder das Vorlesen einer Geschichte. Die KI generiert einen personalisierten Lernpfad mit mehreren Lektionen, um das entsprechende Ziel zu erreichen. Der Fortschritt wird visuell angezeigt und bei noch nicht abgeschlossenen Zielen in Prozent angegeben. Dies hilft, die Motivation zu steigern und realistische Einschätzungen zu geben. Nicht gewünschte Ziele können gelöscht werden, und abgeschlossene Ziele werden im Profil gespeichert.
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