Redesign eines digitalen Produktes: Anhand einer iterativen Produktentwicklung entsteht eine neue User Experience. User Needs definieren den Funktionsumfang, User Testings validieren das Konzept und Design Filters bestimmen das Design.
Der Kurs
Die Studierenden erarbeiten ein Redesign eines digitalen Produktes. Sie verstehen und definieren den Nutzer, dessen Nutzerbedürfnisse, analysieren den Kontext, den Wettbewerb und organisieren die Informationsstruktur sowie deren Zugang neu. Optimierte User Flows entstehen und nutzerrelevante Funktionen werden ergänzt. Damit wird ein stimmiges und funktionsorientiertes Interaction- und Visual Design entwickelt. Durch regelmäßiges User Testing werden Produkthypothesen vom Status Quo validiert und iteriert. Eine neue User Experience entsteht.
Die Lernziele
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden nutzerzentrierten Methoden der Analyse, der iterativen Produktentwicklung, der Prototypisierung und der Gestaltung im Nutzungskontext. Die Studierenden lernen wichtige Prinzipien aus dem User Research und dem User Testing, der Kreativ-Methodik, der Entwurfsmethodik sowie der Prototypisierung kennen und lernen all diese in einem konkreten Anwendungsfall anzuwenden.
Im Rahmen des Kurses Application Design haben wir uns die Aufgabe gestellt, eine App für die Fitnesskette TopFit in einem neuen Licht zu präsentieren.
Unser Ziel war es, nicht nur das Erscheinungsbild und die Funktionalität der App zu verbessern, sondern auch eine Verbindung zwischen den individuellen Bedürfnissen der Menschen und dem Fitnessstudio schaffen. Dabei haben wir uns intensiv mit einer modernen Designsprache auseinandergesetzt, die die Identität von TopFit widerspiegeln soll und gleichzeitig eine intuitive Navigation durch die App ermöglicht.
Dieses Projekt ist eine Hommage an einen gesunden Lebensstil und die Gemeinschaft des Sports. Es zeigt unsere Wertschätzung für die Bedeutung von Fitness und Wohlbefinden in unserer heutigen Gesellschaft.
Discover
Die Analyse des alten App zeigte, dass die Navigation aufgrund der ständigen Wiederholung von Elementen und des unterschiedlichen visuellen Stils ohne jegliche Konsistenz in der Anordnung von Buttons oder anderen Elementen sehr kompliziert ist.
Die App hat eine gute Funktionalität bei der Verwaltung des Vertrags und der Buchung von Fitnesskursen, aber in allen anderen Bereichen können wir sagen, dass die App schlecht zu bedienen ist.
Durch eine Umfrage haben wir wertvolle Erkenntnisse über unsere Zielgruppen und ihre Bedürfnisse gewonnen. Die App richtet sich an alle, die ihre Gesundheitsziele bzw. Fitnessziele mit Sportaktivitäten erreichen wollen. Sie richtet sich an Personen, denen es manchmal schwer fällt, regelmäßig am Training teilzunehmen. Sie richtetet sich auch an Personen, die neu im Fitnessstudio sind und Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplans brauchen. Die Topfit App richtet sich speziell auf persönlichen Bedürfnisse und Ziele ein. Außerdem brauchen unsere Personengruppen Ratschläge zum Thema Fitness, wie Übungen richtig ausgeführt werden oder wie das Schwierigkeitsgrad angehoben werden kann.
Define
Wir führten nicht nur eine gründliche Analyse unserer App durch, sondern untersuchten auch verschiedene andere Anwendungen von Fitnessketten. Wir fassten unsere Erkenntnisse zusammen und konzentrierten uns dabei auf die Aspekte, die uns besonders auffielen. Anschließend stimmten wir gemeinsam über eine Priorisierung der wichtigsten Verbesserungsbereiche ab und erstellten so unsere Roadmap zur Verbesserung der TopFit-App.
Develop
Wir haben beschlossen, TopFit Studios durch die Integration von NFC in eine neue Fitness-Ära zu führen. Diese Technologie ermöglicht eine nahtlose Verbindung von Smartphones mit den Fitnessgeräten, wodurch Trainingsdaten automatisch und präzise erfasst werden. Unsere Fitness-App bietet wertvolle Trainingsanleitungen für Anfänger, als auch Fortgeschrittene und bietet personalisierte Trainingspläne sowie monatliche Challenges zur Steigerung der Motivation. Nutzer verdienen Punkte für absolvierte Trainings und Challenges, die sie gegen Rewards eintauschen können.
Nachdem wir eine Informationsarchitektur, Ideen und eine Vision entwickelt hatten, begannen wir mit der Erstellung von Wireframes. Durch mehrere Iterationen und ausführliche Diskussionen konnten wir das Beste aus den verschiedenen Ansätzen kombinieren, potenzielle Schwachstellen identifizieren und schließlich die endgültigen Wireframes erstellen. Diese Wireframes bildeten die Grundlage für den Hauptnutzerfluss, den wir für den Benutzer entwickelten.
Deliver
Das Ergebnis ist eine moderne, coole und stilvolle Anwendung, die nicht nur die Probleme des Vorgängers löst, sondern auch neue und innovative Lösungen für die Nutzer bei ihrer Fitnessreise bietet und repräsentiert unsere Vision der zukünftigen Interaktion zwischen Menschen und Fitnessgeräten.
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