Die Studierenden entwickelten im Semesterprojekt ein gestalterisches Konzept für eine Publikation zu einem übergeordneten Thema umgesetzt als Website sowie als Printprodukt.
Neben grundlegenden Aspekten wie Typografie, Bild-Text-Beziehung und Gestaltungsraster wurden die speziellen Anforderungen der unterschiedlichen Medien erprobt.
Wir haben uns in diesem Projekt der Frage gestellt, wo der normale Mensch dem Thema Schlachten begegnet. Die Antwort ist kaum, deshalb haben wir uns zur Aufgabe gemacht, das Thema dokumentarisch aufzuarbeiten.
Im Rahmen des Projekts „Unterwegs – Bewegung, Wege, Transport“ haben wir unter dem Titel „Dazwischen. Das Tier im Produkt“ eine Arbeit entwickelt, die Bewusstsein für das Dazwischen schafft. Sie begleitet den Prozess, in dem aus dem lebenden Tier ein Produkt im Supermarkt wird. Mit Hilfe einer Metzgerei, die noch selbst Hausschlachtungen durchführt, haben wir den gesamten Prozess mit Bildern und Texten dokumentiert. Zusätzlich werden die Umstände der industriellen Massentierhaltung- und schlachtung verglichen.
Daraus entstanden eine Broschüre und Webseite, die diesen Weg greifbar machen. Unser Projekt ist eine Einladung, hinzuschauen und den unsichtbaren Prozess zu verstehen.