Datenvisualisierung: Auseinandersetzung mit Form, Farbe und Ordnungsprinzipien, um Zusammenhänge in größeren Datenmengen sichtbar zu machen. Das Ergebnis ist ein programmierter, interaktiver Prototyp.
Die Daten werden ohne Zuhilfenahme von bildhaften Elementen (Piktogramme, Fotografien, …) interaktiv dargestellt. Alphanumerische Zeichen (Text, Zahlen) sollen so sparsam wie möglich verwendet werden. Umso wichtiger wird es, gezielt Farbe, Form und Position einzusetzen, um
Mengen sichtbar zu machen,
Kategorien zu kodieren,
Gruppen zu bilden,
Zeitabläufe nachverfolgbar zu machen,
…
Die Darstellung von Daten zwingt schon an sich zu einer parametrischen Denkweise. D.h. die grafischen Elemente müssen flexibel gedacht werden, so dass sie unterschiedliche Zahlenwerte und Bedeutungen annehmen können. Das Denken in Varianten ist also essenziell. Zudem erlauben unterschiedliche Gesamtdarstellungen neue Einblicke in die Zusammenhänge innerhalb der Daten. Durch Interaktion können weitere Zusammenhänge vom Nutzer entdeckt werden.
In diesem Projekt bestand die Aufgabe darin, lückenlose und überlappungsfreie Parkettierungen mit geometrischen Formen zu entwerfen und weiterzuentwickeln. Als zentrales Ergebnis entstand eine interaktive Anwendung, in der verschiedene Parkettierungen generiert und mithilfe einstellbarer Parameter dynamisch verändert werden können.
Das Parallelogramm ist spannend, weil es durch die Schräge eine Richtung vorgibt. Es wirkt modern und systematisch, ohne dabei so streng oder langweilig wie ein typisches Raster auszusehen.
Skizzen auf Papier
Mit Hilfe grober Skizzen wurde untersucht, wie sich das Parallelogramm durch Verschiebung, Drehung und Skalierung im zweidimensionalen Raum anordnen lässt.
Moodboard &Vibecoding
Durch ein kleines Moodboard habe ich Inspiration gefunden und Parkettierungen besser verstanden. Mithilfe von Vibecoding konnte ich schnell ein Gefühl für meine Umgebung entwickeln und hatte dabei viel Spaß
DigitaleSkizzen
Mithilfe von Figma und Illustator wurden aus den geometrischen Formen digitale Skizzen, sowie erste Stränge und Muster erstellt.
Color-Theme
Mit hilfe spezifischer Farbgebung wurde veruscht mehr Tiefe zu erzeugen und den Eindruck zu vermitteln, dass eine Lichtquelle auf die Muster fällt
Um die visuelle Gestaltung von Parkettierungen effizienter zu gestalten, wurde ein Color Theme Picker
implementiert. Dieses Tool ermöglicht die schnelle Navigation durch vordefinierte Farbpaletten.
Variations
Offset (XY) und Rotation wurden in einem gemeinsamen Parameterpaket gebündelt. Durch gezieltes Experimentieren ließen sich anschließend Wertebereiche eingrenzen, in denen neue Parkettierungen entstehen.