Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team? Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum? Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch). Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten. Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Prof. Hans Kraemer, Prof. Jens Döring, Lena Fricke, Prof. Günther Biste, Seraphina Schidlo
curious.me
Neugierig?
curious.me ist eine Mobile App, die Neugier wecken und fördern soll. Diese geht aufgrund von Alltagsstress, Zeitmangel und anderen Faktoren oft verloren. Auch Corona hat seinen Einfluss darauf, denn vielen fehlt durch die Arbeit im Homeoffice der Austausch mit anderen, und so neue Eindrücke und Inspiration. Curious.me bietet dem Nutzer eine Fülle an Artikeln zu interessanten Themen und die Möglichkeit tiefer in die Themen einzutauchen. Dabei wird Wert darauf gelegt, den Nutzer aus seiner “Bubble” zu holen und ihm Themen anzubieten, mit denen er sich bisher kaum oder garnicht auseinander gesetzt hat. Dies gewährleistet neue Reize und Interessengebiete, und so die Chance Neugier zu wecken. Gefördert wird die Neugier indem curious.me Aufgaben stellt, die gelöst werden wollen. Findet man das Thema oder die Auflösung der Aufgaben interessant, kann man seiner Neugierde nachkommen und in das, mit der Aufgabe einhergehende Thema, einsteigen. Statistiken geben darüber hinaus einen Einblick in die Themen mit denen sich der Nutzer am meisten befasst hat und so Einsicht in die eigenen Interessen.
Ist das was für mich?
Curious.me soll vor allem kreativen und in kreativen Bereichen tätigen Menschen helfen, neue Eindrücke und Inspiration für zukünftige Projekte zu bekommen. Da Neugier aber in jedem geweckt werden kann und das Spektrum an Themen sehr breit ist, eignet sich die App auch für die Allgemeinheit.
Mainfeatures
Artikel
curious.me bietet eine Vielzahl von Artikeln an, durch die nach Belieben geblättert werden kann. Ein kurzer Anschnitt des Themas, übergeordnete Tags, eine Headline und Ansprechende Bilder vermitteln den ersten Eindruck des angebotenen Artikels. Bei Interesse kann der Artikel in Gänze gelesen werden und per Endless-Scroll können weitere, auf das übergeordnete Thema bezogene Artikel gelesen werden.
Tasks
Öffnet man curious.me das erste Mal am Tag, wird man mit einer Frage oder Task begrüßt. Schätzfragen und andere, ähnliche Aufgaben, sollen Neugier auf das jeweilige Thema wecken. Nach beantworten der Frage, wird der dazu gehörige Artikel zum Lesen angeboten. Wurde die Neugier nicht geweckt, kann man den Artikel überspringen und landet in der normalen Artikelansicht.
Library
Ist ein Artikel interessant und man möchte ihn später erneut einsehen können, oder ist gerade keine Zeit, die Neugier auf ein Artikel aber geweckt, kann der Artikel in der persönlichen Library gespeichert werden. Die Artikel können darüberhinaus organisiert werden, indem man ihnen Ordner zuweist.
Dashboard
Das Dashboard gibt Aufschluss darüber, welche Themen das meiste Interesse geweckt haben und wie fleißig man die App genutzt hat. Auch die Tasks lassen sich hier finden und aufrufen. Auch zu diesen gibt es Auswertungen. Eine weitere Option, die man hier findet, ist die Möglichkeit Artikel einzureichen, die man für gut und tauglich hält.
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