In diesem Kurs explorieren Studierende mit den Mitteln des Design mögliche, wahrscheinliche und wünschenswerte Zukünfte. Dabei wird Gestaltung zum Medium für Innovation, aber auch für Spekulation oder Kritik.
Inspiriert von der EU-Initiative Neues Europäisches Bauhaus, beschäftigten sich die Studierenden mit der Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben?
Briefing: Entwerft ein Projekt, das die Zukunft unserer Lebensräume innoviert, spekuliert oder kritisiert. Zum Beispiel durch die Analyse und Verbesserung bestehender Objekte/Produkte/Werkzeuge/Dienstleistungen, durch das Aufzeigen von Zukunftsszenarien für ästhetische, nachhaltige und integrative Formen des Zusammenlebens oder durch die Anregung einer Debatte über die sozialen, kulturellen und ethischen Implikationen von zukünftigen Lebensräumen.
Als Ausgangspunkt können diese vier Schlüsselthemen dienen:
… Kontakt zur Natur finden
… Gefühl der Zugehörigkeit beleben
… bedürftige Orte und Menschen priorisieren
… langfristiges, integriertes Denken fördern
Die in diesem Kurs entstanden Projekte zeigen eine große Bandbreite an Ergebnissen. Von Video und Fotografie von (zukünftigen) Artefakten, Produkten, Dienstleistungen, Kampagnen, Prototypen und Visualisierungen, bis hin zu Demonstratoren, die einen Diskurs anregen.
insight - Für einen bewussten Umgang mit Social Media und Dir selbst
Unser Projekt insight beschäftigt sich mit den negativen Auswirkungen eines erhöhten Social Media Konsums. Mit insight möchten wir den Nutzer dabei unterstützen, sein Bewusstsein in Hinblick auf sein Nutzerverhalten auf sozialen Netzwerken zu schärfen, ihm Alternativen aufzeigen und letztendlich zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung verhelfen.
Die Schattenseite von Social Media
Die Nutzung sozialer Netzwerke hat zugenommen und vor allem junge Menschen werden immer abhängiger davon. Soziale Medien haben einen stärkenden Charakter. Durch Likes oder neue Follower wird das Belohnungszentrum des Gehirns aktiviert und dadurch wird Dopamin freigesetzt. Durch zu häufiges Ausstoßen dieser Wohlfühl-Hormone können soziale Netzwerke zu einer Sucht führen.
Eine übermäßige Nutzung des Smartphones sowie ein erhöhter Konsum von Social Media können negative Folgen hervorrufen. Eine erhöhe Nutzung von sozialen Netzwerken bedeutet nicht nur ein erhöhtes Risiko, personenbezogene Daten im Internet preiszugeben. Neben kritischen Themen wie Cybermobbing können zudem bei übermäßigem Konsum von Social Media gesundheitliche Probleme wie z. B. Depressionen auftreten.
Für einen bewussten Umgang mit Social Media
Aufgrund der hohen Nutzung von Smartphones und Social Media bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ergibt sich bei uns die Zielgruppe der 12-29-Jährigen. Unsere Mission ist es, öffentliche Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit im Hinblick auf das oben genannte Problem zu leisten. Dies möchten wir in drei Schritten bewerkstelligen:
Awareness
Im ersten Schritt müssen wir unsere Zielgruppe auf das Problem aufmerksam machen. Vielen jungen Menschen ist es noch nicht bewusst, dass der intensive Konsum auch negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat. Darum greifen wir unsere Zielgruppe über öffentliche Kampagnen ab.
Self reflection
Nachdem unsere Zielgruppe das Bewusstsein für den Konsum von sozialen Medien geschärft hat, können wir im nächsten Schritt eine Hilfestellung zur Selbstreflexion bieten. Durch kleine Übungsaufgaben aus unserem Kernkonzept, der insightBox, sollen sich die Nutzer mit ihrem Nutzverhalten auf Social Media auseinandersetzen.
Behaviour change
Wurde eine Selbstreflexion auf das eigene Nutzerverhalten angestoßen, können unsere Nutzer auf unsere in der insightBox enthaltenen Challenge-Karten zurückgreifen. Durch diese soll mithilfe von kleinen Aufgaben spielerisch die Motivation für eine Verhaltensveränderung geschaffen werden.
Das Herzstück des Konzepts
Über unsere Website können sich Interessierte nicht nur über unser Konzept informieren und eine kostenlose insightBox nach Hause bestellen. Auch finden sich über die Plattform viele interessante Blogeinträge und Videos rund um Social Media.
insightBox
Die insightBox ist das Herzstück unseres Konzepts. Ein Zwischenziel von uns ist es, dass sich unsere Zielgruppe die Box zulegt und mit den Inhalten eine Selbstreflexion anregt. Neben dem insightBook und den Challenge-Karten befinden sich darin noch weitere kleine Gadgets, die den Spaß und die Motivation während der eigenen Auseinandersetzung fördern.
insightBook
Im insightBook sind eindrucksvolle Statistiken und Informationen rund um Social Media leicht verständlich dargestellt. Zusätzlich befinden sich darin Übungen, die zur Selbstreflexion anregen. Kleine Aufgaben wie Tracking – “the oldschool way”, wodurch die Nutzer ihre Bildschirmzeit dokumentieren können, regen dazu an, sich dem eigenen Nutzerverhalten bewusst zu machen. In den verschiedenen Kapiteln sind zusätzliche QR-Codes platziert, die zu kleinen themenbezogenen Aufklärungsvideos führen.
Wir achten auf einen gesunden Ausgleich zwischen analogen und digitalen Medien. Dadurch entsteht für den Anwender ein abwechslungsreiches Erlebnis und der Input kann leichter aufgenommen werden.
Wenn du Lust bekommen hast mehr über das insightBook zu erfahren, dann werfe einen Blick hinein! Rechts oben auf dieser Seite unter dem Reiter “Zur PDF”.
Challenge-Karten
Unsere Challenge-Karten können ganz einfach in den Alltag integriert werden. Der Nutzer kann sich verschiedenen Herausforderungen stellen, wie “Essen am Tisch ohne Handy” oder “Ab 16 Uhr keine Push-Notifications.” Die Challenges können alleine oder auch gut gemeinsam mit Freunden ausprobiert werden. Durch Gamification Aspekte können auf diese Weise kleine sowie größere Herausforderungen mit Spaß und Leichtigkeit gemeistert werden.
Dem Nutzer ist es dabei selbst überlassen, wie und wann er die Herausforderungen umsetzt. Um eine nachhaltige Verhaltensänderung zu etablieren, arbeiten wir wie in der Verhaltenstherapie mit kleinen Schritten, um schlechte Gewohnheiten langfristig zu ändern.
Alles auf einen Blick
Hier abgebildet ist eine Gesamtübersicht unseres Konzepts mit ihren Verzweigungen und Elementen. Die Prozess Map zeigt alle Schritte und Entscheidungen innerhalb unseres Prozesses, die der Nutzer durchgehen kann und verdeutlicht zusätzlich alle notwendigen Schritte, die durchlaufen werden müssen, um unsere Mission zu erreichen.
Du möchtest mehr zu der Kampagne von insight erfahren?
Dann werfe einen Blick auf unsere Kommunikationsstrategie.
Kommentare
Herbert
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