Die Studierenden entwickelten im Semesterprojekt ein gestalterisches Konzept für ein Magazin mit dem Schwerpunkt auf eine digitale Umsetzung mit Web-Technologie oder die Umsetzung als Printprodukt. Grundlegende formale Aspekte wie Typografie, Bild-Text-Beziehung und Gestaltungsraster wurden in den Formaten berücksichtigt und erprobt.
Ein von den Studierenden frei gewählter (un)verzichtbarer Gegenstand ist Thema ihrer Magazine. Beleuchtet wird das besondere, verzicht- oder unverzichtbare an diesem Gegenstand. Wo, wie und wann er benutzt wird. Welchen Stellenwert der Gegenstand in der heutigen Zeit hat. Oder wie ein Leben ohne ihn aussehen würde.
Im Rahmen des Rundwegs am Hardt in Schwäbisch Gmünd soll ein Waldlehrpfad angelegt werden. Die Aufgabe besteht darin beispielhaft drei Stationen für den Weg zu konzipieren.
Idee und Konzept
Eine Konzipierung für alle Generationen und alle Jahreszeiten, damit der Waldlehrpfad das ganze Jahr einen Mehrwert für jeden Besucher hat. Somit basiert mein Konzept auf eine inhaltliche und visuelle Sprache, die beiden Parteien verstehen und erfassen können sowie eine austauschbare Beschilderungen vor. So beinhaltet die Konstruktion eine Art Leistensystem, auf welchem die Schilder nach Bedarf unkompliziert ausgetauscht
werden können. Die Stationen des Waldlehrpfades sollten weitestgehend wetterfest und stark gegen mögliche Beschädigungen von außen sein. Außerdem sollten sie langlebig und stabil sein.
Konstruktion
Eine Station besteht aus zwei verschieden breiten Wänden, die in einem rechten Winkel aneinander stehen. Die Wände sind Träger von verschiedenen Informationen in Form von Texten, Grafiken und illustrativen Einbrennungen. Sie bestehen aus recyceltem Holz, werden von eloxierten Aluminium Flachstangen zusammengehalten und wetterfest in dunkler Farbgebung vorbereitet. Das Leistensystem besteht aus einer eloxierten Aluminium-Stange, welche an beiden Enden eine Öffnung hat. Diese kann von einem Beauftragten geöffnet/verschlossen werden, um die darauf laufenden Schilder auszutauschen. Die Schilder bestehen ebenfalls aus eloxiertem Aluminium, welchee thematisch passende grafische Ausfräsungen in der rechten Ecke unten aufweisen.
Grafiken
Durch die ausgefrästen Silhouetten ist das Trägermaterial Holz zu sehen und fühlen. Die Inhalte der Stationen sind gegliedert in drei Schwerpunkte:
„Der Wald“ sieht als Thema Inhalte vor, die sich ausschließlich auf den Wald beziehen.
„Du und der Wald“ sieht den Zusammenhang zwischen Mensch und Wald.
„Jetzt du!“ behandelt spannende Themen, die Kinder aber auch Erwachsene zu Hause nachmachen können oder im menschlichen Alltag außerhalb des Waldes Bezug haben.
An den Pfosten der Stationen werden Beschilderungen mit entsprechenden Themen-Icons
befestigt.
Typografie und Layout
Schwarz auf Weiß, Text rechtsbündig
Schildgröße 60cm x 40cm bzw. 80cm
Schriftart: Fira Sans
Titel: semibold 120pt ZAB 144pt
Subtitle: semibold 60pt ZAB 78pt
Text: regular 25pt ZAB 30pt
Beispielhafte Umsetzung
v.l.n.r. Vorderseite mit Oberthema „Der Wald“, Thema „Samen und Keimlinge“,
Rückseite mit Oberthema „Du und der Wald“, Thema „Der Fuchs“
Vorderseite mit Oberthema „Jetzt du!“, Thema „Ein neuer Baum“ mit Baumsaat-Automat
Hinterlasse einen Kommentar