Marken sind emotional und Milliarden wert – obwohl sie nur fiktive Gedankenkonstrukte sind. In diesem Kurs befassen wir uns mit dem Tool Marke und skizzieren einen praktischen Ansatz aus zwei Perspektiven: Brand Story und Brand Design.
Marke oder „Brand“ heißt dieses mächtige Instrument, das aus einer Gruppe von Menschen eine Bewegung wie Fridays for Future, aus profanen Alltagsgegenständen gehypte Artefakte wie Air Jordans und aus einer Ansammlung von Werkhallen eine globale Luxury Brand wie Mercedes-Benz macht. Marken sind eine Erfindung des Konsumzeitalters, Marken erzählen Geschichten, Marken sind Machtinstrumente, Marken sind Milliarden wert – obwohl sie eigentlich nur fiktive Gedankenkonstrukte sind.
Aber was genau umreißen Marken im Digitalzeitalter, wo die Grenzen in Netzwerkstrukturen und Ecosystems verwischen, wo man Produkte und Services nicht mehr anfassen kann und die „Experience“ zur Marke wird? Was beschreibt eine Marke, wenn nachhaltige Produktzyklen und Lieferketten wichtiger werden als das eigentliche Produkt?
In diesem Kurs erhalten die Studierenden eine Einführung und Überblick über Marke als Tool, welche Rolle sie in den unterschiedlichen Kontexten Industrie- und Digitalzeitalter spielt und worin eigentlich der Umbruch im Branding in unserer heutigen Zeit, dem Digitalzeitalter, besteht. Im Projektteil hatten die Studierenden die Möglichkeit, diese Erkenntnisse direkt in der Praxis und in einem kreativen Prozess anzuwenden. In diesem Projekt entwickelten sie eine Marke von Innen nach Außen: von der Formulierung der strategischen, inhaltlichen Idee und Purpose (Brand Story), zu ihrer äußeren Form und Manifestation in der Außenwelt (Brand Design).
ÄckPoint ist der Marktplatz für regionale Produkte, angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher:innen und Erzeuger:innen.
Im Rahmen des WPF Brand Buildings haben wir uns mit dem Aufbau und der Gestaltung von Marken beschäftigt. Hierfür ging es um das Rebranding oder die Neugestaltung einer Marke.
Relevanz
Das Konsumverhalten im Bezug auf Lebensmittel hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die Verbraucher:innen in Deutschland haben sich durch Massenproduktion, Importe, die Massentierhaltung und Massenvertrieb an eine dauerhafte Verfügbarkeit und günstige Preise von Lebensmitteln gewöhnt. Dies führt nicht nur zu einer minderen Qualität der Lebensmittel und zu Umweltschäden, sondern vertreibt auch lokale Erzeuger:innen vom Markt.
Aktuelle Trendprognosen deuten jedoch an, dass sich das Verhalten im Bereich der Lebensmittel in den kommenden Jahren wieder verändern wird, hin zu einem bewussten Konsum von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus der Region. Gleichzeitig nimmt aber auch das Streben der Menschen nach Individualisierung, Selbstbestimmung und Freiheit zu, weshalb neue Vertriebskonzepte für regionale Produkte entwickelt werden müssen.
Idee
Mit ÄckPoint verbinden wir die Bedürfnisse und Anforderungen der regionalen Betriebe mit denen der Verbraucher:innen. Die ÄckPoints sind kleine Ladenflächen “ums Eck”, in welchen rund um die Uhr eine Auswahl an verschiedensten Produkte von mehreren lokalen Betrieben aus der Region zur Verfügung stehen. Durch die Platzierung der Produkte in Automaten und Schließfächer sind diese rund um die Uhr ohne zusätzlichen personellen Aufwand für die Bürger:innen verfügbar.
Des Weiteren ist über die Online-Plattform von ÄckPoint die (Vor-)Bestellung aus einem größeren Sortiment möglich. Die bestellten Produkte können bereits am nächsten Tag aus dem Schließfach am ÄckPoint zu einer beliebigen Zeit kontaktlos abgeholt werden.
Brand Story
Für die Entwicklung unserer Brand Story orientierten wir uns am Golden Circle von Simon Sinek. Das Beantworten der Fragen WHY – Warum tun wir, was wir tun? HOW – Wie begegnet die Marke unseren User:innen? WHAT – Was ist die Leistung? konnten wir den Sinn unserer Marke definieren und die strategische inhaltliche Ausrichtung vertiefen.
Gestaltung
Die visuelle Gestaltung der Marke ÄckPoint soll die Verbindung zwischen Modernität und Regionalität widerspiegeln. Wir kombinieren daher aktuelle Technologien mit den Gegebenheiten vor Ort um ein neuartiges Einkaufserlebnis regionaler Produkte zu schaffen. Dabei ist uns auch wichtig, dass die Verbraucher:innen immer wissen, woher die Produkte kommen und welche Personen hinter deren Produktion stecken.
Verkaufsfläche
Die Verkaufsflächen von ÄckPoint sind kleine Selbstbedienungsläden und Abholstationen, in welchen rund um die Uhr – 24/7 – eine Auswahl an verschiedensten Produkten von mehreren lokalen Betrieben aus der Region zur Verfügung stehen. Sie befinden sich dort, wo viele Leute unterwegs sind und die Verbraucher:innen daher häufig vorbeikommen. Um den Kund:innen bei jedem Wetter eine angenehme Einkaufsatmosphäre zu ermöglichen, sind die Verkaufsflächen in kleinen geschlossene Räume. Diese ermöglichen gleichzeitig eine gemütliche, heimelige Atmosphäre.
Durch die Platzierung der Produkte in Automaten und Schließfächern sind die ÄckPoints ohne zusätzlichen personellen Aufwand für die Bürger verfügbar. In den ÄckPoints steht jeweils eine Auswahl an verschiedensten Produkten zum direkten Kauf zur Verfügung. Die transparenten Türen der Automaten legen den Fokus auf die Produkte und deren Qualität. Durch die zusätzliche Online-Plattform besteht außerdem die Möglichkeit Produkte vorab zu bestellen und die gesamte Bestellung aus den Schließfächern abzuholen. Um die Privatsphäre der Käufer:innen zu wahren, befinden sich diese Bestellungen in nicht einsehbaren Fächern.
Kaufprozess
Die Online-Plattform von ÄckPoint vereinfacht das Einkaufserlebnis in dem der Warenbestand aller verfügbaren Produkte in den ÄckPoints abgerufen werden kann. Gleichzeitig lassen sich über die App auch Einkäufe erledigen und vorbestellen. Die gewünschten Produkte werden innerhalb eines Tages durch die Mitarbeiter:innen von ÄckPoint in einem Schließfach am gewünschten ÄckPoint bereitgestellt. Sodass die Bestellung im Anschluss zu einer beliebigen Zeit durch den oder die Käufer:in abgeholt werden kann.
Vor Ort steht aber auch immer eine große Auswahl an Produkten zur Verfügung. Die Bestellterminals verbinden dabei die gemütliche und heimelige Atmosphäre des Raumes mit einem einfachen, kontaktlosen und sterilen Kauf- bzw. Abholprozess. Am Bestellterminal lassen sich alle gewünschten Produkte auswählen und zusammengefasst bezahlen. Nach Kauf der Produkte können diese aus den Automaten entnehmen werden.
Klick-Moment
Ein entscheidender Brand Moment der Marke ÄckPoint ist der sogenannte “Klick-Moment”, wenn sich das Schließfach oder die Automatentür öffnet.
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