Marken sind emotional und Milliarden wert – obwohl sie nur fiktive Gedankenkonstrukte sind. In diesem Kurs befassen wir uns mit dem Tool Marke und skizzieren einen praktischen Ansatz aus zwei Perspektiven: Brand Story und Brand Design.
Marke oder „Brand“ heißt dieses mächtige Instrument, das aus einer Gruppe von Menschen eine Bewegung wie Fridays for Future, aus profanen Alltagsgegenständen gehypte Artefakte wie Air Jordans und aus einer Ansammlung von Werkhallen eine globale Luxury Brand wie Mercedes-Benz macht. Marken sind eine Erfindung des Konsumzeitalters, Marken erzählen Geschichten, Marken sind Machtinstrumente, Marken sind Milliarden wert – obwohl sie eigentlich nur fiktive Gedankenkonstrukte sind.
Aber was genau umreißen Marken im Digitalzeitalter, wo die Grenzen in Netzwerkstrukturen und Ecosystems verwischen, wo man Produkte und Services nicht mehr anfassen kann und die „Experience“ zur Marke wird? Was beschreibt eine Marke, wenn nachhaltige Produktzyklen und Lieferketten wichtiger werden als das eigentliche Produkt?
In diesem Kurs erhalten die Studierenden eine Einführung und Überblick über Marke als Tool, welche Rolle sie in den unterschiedlichen Kontexten Industrie- und Digitalzeitalter spielt und worin eigentlich der Umbruch im Branding in unserer heutigen Zeit, dem Digitalzeitalter, besteht. Im Projektteil hatten die Studierenden die Möglichkeit, diese Erkenntnisse direkt in der Praxis und in einem kreativen Prozess anzuwenden. In diesem Projekt entwickelten sie eine Marke von Innen nach Außen: von der Formulierung der strategischen, inhaltlichen Idee und Purpose (Brand Story), zu ihrer äußeren Form und Manifestation in der Außenwelt (Brand Design).
Wie lassen sich Sicherheit und Bezahlbarkeit unter einen Hut bringen?
Auf der Grundlage dieses Versprechens haben wir die Markenstrategie von “Fifty Fifty Taxi” definiert. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Rebranding für Fifty Fifty Taxi durchgeführt.
Was ist Fifty Fifty Taxi?
Seit über 18 Jahren fährt Fifty Fifty Taxi freitags, samstags und abends vor Feiertagen Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens im Ostalbkreis sicher und günstig nach Hause.
Warum ist eine so gelungene Markenstrategie bei vielen jungen Menschen nicht bekannt? Was können wir tun?
Nach unserer Analyse stellten wir fest, dass das Problem in zweierlei Hinsicht bestand: Erstens berücksichtigte das visuelle Design der Marke nicht die ästhetischen Vorlieben der jungen Generation, und zweitens erreichen die Vertriebskanäle der Marke nicht die eigentliche Zielgruppe der Marke. Ausgehend von diesen beiden Problemen haben wir die Marke in einem dreitägigen Workshop neu gestaltet. Dazu gehörten die Nutzung sozialer Plattformen, die Neugestaltung des Markenlogos und die Überarbeitung der entsprechenden App.
Ablauf
Wie funktioniert der Fifty Fifty-Taxidienst?
Wer?
16- bis 25-Jährige
Wo?
im gesamten Ostalbkreis
Wann?
freitags und samstags sowie an Vorabenden von Feiertagen von 22:00 bis 6:00 Uhr
Wie?
Jugendliche können die Fifty Fifty Taxi-App kostenlos aus dem App-Store für Android oder iOS herunterladen. Nachdem sie sich dort registrieren funktioniert die App als elektronische Berechtigungskarte für den Taxidienst. Diese zeigen sie beim Einsteigen in das Taxi vor, aktivieren die App und scannen den QR-Code der Taxibestellnummer mit ihrem Smartphone. Bei der Ankunft werden der Fahrpreis und die Anzahl der Fahrgäste in die App eingegeben. Im Taxi muss der Jugendliche dann nur noch die Hälfte des Fahrpreises bezahlen. Die andere Hälfte übernimmt der Bezirk. Dies gilt für einen Mindestbetrag von 10 € bis zu einem Höchstbetrag von 100 € pro Fahrt. Auch die kooperierenden Taxiunternehmen leisten einen erheblichen finanziellen Beitrag zu der Kampagne. Die kooperierenden Taxis sind an dem Aufkleber “Fifty Fifty-Taxi” leicht zu erkennen.
Probleme der Marke
Fehlende Nutzergemeinschaft
Zunächst haben wir im Internet nach Marketinginformationen über Fifty Fifty Taxi gesucht. Wir fanden heraus, dass Fifty Fifty Taxi zwar zu einem gewissen Grad auch auf Social-Media-Plattformen beworben wird, aber keine Nutzergemeinschaft aufgebaut hat. Folglich gibt es keine echte Kundenbindung und die Anzahl der Nutzer ist nicht hoch.
Veraltetes Visuelles Design
Anschließend haben wir die Fifty Fifty Taxi-App heruntergeladen und analysiert. Das offenkundigste Problem ist, dass sowohl das Logodesign als auch das visuelle Design der App sehr veraltet sind - es ist nicht nur schwierig, die Aufmerksamkeit junger Menschen zu erregen, sondern auch schwer zu lesen.
Ziel des Rebrandings
Nachdem wir die Probleme mit der Marke identifiziert hatten, setzten wir die folgenden Ziele für das Rebranding fest: Wie können wir die Marketingstrategie von Fifty Fifty Taxi optimieren, um das Engagement und die Anzahl der Nutzer zu erhöhen? Wie können wir eine klare Markengeschichte (Brand Story) für Fifty Fifty Taxi entwickeln und die Markenmomente (Brand Moment) identifizieren, die die Nutzer wirklich bewegen? Wie kann das visuelle Design von Fifty Fifty Taxi weiter optimiert werden, um die Zielgruppe besser anzusprechen?
Brandstory
What?
50/50 Taxi ist ein vertrauensvolles Hilfsmittel, mit dem Gemeinden jungen Menschen einen kostengünstigen Dienst anbieten, um an Wochenenden und Feiertagen abends sicher nach Hause zu kommen. Der Angst und Unsicherheit bei der Planung des Nachhauseweges und einer möglichen Selbstüberschätzung des Fahrverhaltens aufgrund von Alkoholeinfluss wird vorgebeugt.
How?
Sowohl die junge Zielgruppe als ihre Familien werden durch eine ansprechende App und einen passenden Markenauftritt angesprochen. Darüber hinaus wird die Dienstleistung in den sozialen Medien (Instagram, TikTok) anhand der Gen Z-Trends beworben, um eine größere Zahl von Nutzern zu erreichen. Die finanzielle Belastung der jungen Menschen wird durch die Gemeinden reduziert, indem eine einfache und sichere Alternative aufgezeigt wird.
Why?
Die Sicherheit junger Menschen auf dem Nachhauseweg sollte stets an erster Stelle stehen. Durch Probleme wie fehlende ÖPNV nachts und an Wochenenden sind Jugendliche gezwungen selbst einen Weg nach Hause zu finden. Junge Menschen sind dadurch in der Nacht vermeidbaren Gefahren ausgesetzt. Einige davon fahren unter Alkoholeinfluss nach Hause und erhöhen damit das Unfallrisiko. Durch 50/50 Taxi wird ein sicheres Umfeld geschaffen, das nicht nur für die Jugendlichen, die erstmals eigenständig handeln, sondern auch für ihre Familien eine emotionale Entlastung darstellt.
Moodboard
Wir haben versucht, durch Assoziationen eine geeignete Metapher für Fifty Fifty Taxi zu finden, die das Image in den Köpfen der Kunden repräsentiert und eine starke emotionale Reaktion hervorruft. Metaphern, die für uns in diesem Zusammenhang bedeutsam waren, sind zum Beispiel eine Umarmung mit einem Familienmitglied oder auch ein Licht, das nachts den Weg nach Hause zeigt.
Brand Design
Brand Moment
Der Brand-Moment findet statt, wenn junge Leute nachts nach langem Warten endlich in ein Fifty Fifty Taxi steigen. Sobald das Taxi losfährt, wird ein farbiges Umgebungslicht eingeschaltet, das dem Benutzer ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.
Umsetzung Logo
Das Design des Logos wurde durch unsere metaphorische Assoziation mit der Marke inspiriert. Zum einen erinnert das Logo in seiner Gesamterscheinung an eine Rakete, die auf dem Weg nach Hause ist, genau wie unser Fifty Fifty Taxi. Zweitens sieht das Logo wie ein Paar Hände aus, die sich fest umschlungen halten, was für den zentralen Markenwert steht, den Fifty Fifty Taxi vermitteln möchte: Sicherheit.
Farben
Das visuelle Konzept dieses Projekt setzt sich aus den Worten Sicherheit, Sanftheit und Individualität zusammen. Deshalb haben wir einen Farbverlauf aus Blau, sowie die Verwendung von Rosa und Schwarz und Weiß eingebaut. Dieser visuelle Stil deckt sich mit der Ästhetik der modernen Jugend und spiegelt die Werte der Initiative wieder indem es Vertrauen und Sicherheit darstellt.
Social Media
App
Bei der Gestaltung der App wurden die gewählten Farben strukturiert verwendet. Der blaue Farbverlauf wird hierbei in der ganzen App im Hintergrund verwendet.
Die Landing Page, Startseite, Kontoseite, Taxi-Hotline-Seite und die FAQ-Seite entsprechen der bestehenden App-Struktur wurden jedoch neu strukturiert und sinnvoll gegliedert. Dies ist nicht nur visuell ansprechender für junge Nutzer, sondern schafft auch eine gute Mind-Flow-Erfahrung für die Nutzer.
Hinterlasse einen Kommentar