Marken sind emotional und Milliarden wert – obwohl sie nur fiktive Gedankenkonstrukte sind. In diesem Kurs befassen wir uns mit dem Tool Marke und skizzieren einen praktischen Ansatz aus zwei Perspektiven: Brand Story und Brand Design.
Marke oder „Brand“ heißt dieses mächtige Instrument, das aus einer Gruppe von Menschen eine Bewegung wie Fridays for Future, aus profanen Alltagsgegenständen gehypte Artefakte wie Air Jordans und aus einer Ansammlung von Werkhallen eine globale Luxury Brand wie Mercedes-Benz macht. Marken sind eine Erfindung des Konsumzeitalters, Marken erzählen Geschichten, Marken sind Machtinstrumente, Marken sind Milliarden wert – obwohl sie eigentlich nur fiktive Gedankenkonstrukte sind.
Aber was genau umreißen Marken im Digitalzeitalter, wo die Grenzen in Netzwerkstrukturen und Ecosystems verwischen, wo man Produkte und Services nicht mehr anfassen kann und die „Experience“ zur Marke wird? Was beschreibt eine Marke, wenn nachhaltige Produktzyklen und Lieferketten wichtiger werden als das eigentliche Produkt?
In diesem Kurs erhalten die Studierenden eine Einführung und Überblick über Marke als Tool, welche Rolle sie in den unterschiedlichen Kontexten Industrie- und Digitalzeitalter spielt und worin eigentlich der Umbruch im Branding in unserer heutigen Zeit, dem Digitalzeitalter, besteht. Im Projektteil hatten die Studierenden die Möglichkeit, diese Erkenntnisse direkt in der Praxis und in einem kreativen Prozess anzuwenden. In diesem Projekt entwickelten sie eine Marke von Innen nach Außen: von der Formulierung der strategischen, inhaltlichen Idee und Purpose (Brand Story), zu ihrer äußeren Form und Manifestation in der Außenwelt (Brand Design).
Fressnapf ist mehr als nur ein Einzelhandelsunternehmen für den Heimtierbedarf. Durch ein umfangreiches Sortiment und professionelle Beratung wird Fressnapf zum Begleiter für Mensch und Tier in allen Lebensabschnitten.
Im Rahmen des WPF Brand Building haben wir uns mit dem Rebranding der Marke “Fressnapf” beschäftigt. Fressnapf versteht sich nicht nur als Fachhändler für Heimtierbedarf, sondern sieht sich auch als Vermittler zwischen Mensch und Tier, der sich für ein einfacheres, besseres und glücklicheres Zusammenleben einsetzt. Als Fachhändler hat sich Fressnapf in Deutschland sowie in einigen europäischen Ländern bereits etabliert. Die Bedeutungsebene, die die wichtigste Beziehung des Lebens greifbar macht, fehlt der Marke allerdings.
„People don’t buy what you do. They buy why you do it.“
Was macht Fressnapf erfolgreich? Wie gelingt es einer Marke wie Fressnapf, eine Verbindung zu ihren Kund:innen aufzubauen? Der “Golden Circle” von Simon Sinek dient als Hilfestellung, um den Kern einer Marke herauszufiltern und eine wertvolle Brand Story aufzubauen, die die Glaubwürdigkeit der Marke vermittelt. Wir nutzten die drei Ebenen des Denkmodells, um den Soll-Zustand der Marke festzuhalten. Dafür beantworteten wir die Fragen “What”, “How?” und “Why?” aus der Sicht von Fressnapf.
Zielsetzung der Brand Story / Reason for Being
Fressnapf ist mehr als nur ein Einzelhandelsunternehmen für den Heimtierbedarf. Durch ein umfangreiches Sortiment und professionelle Beratung wird Fressnapf zum Begleiter für Mensch und Tier in allen Lebensabschnitten.
Durch ein emotionales Einkaufserlebnis schafft Fressnapf eine langfristige Verbindung zu Kund:innen und wird über den Besuch in den Filialen hinaus Teil der wichtigsten Beziehung des Lebens - der, zwischen Mensch und Tier.
Brand Moment
Der Moment der größten Euphorie – wenn der/die Besitzer:in mit dem Gekauften nach Hause kommt und das Tier ihn/sie freudig begrüßt. Hier kommt das Tier zum ersten Mal mit den Produkten von Fressnapf in Kontakt. Das folgende Auspacken der Einkaufstüte hat einen “Geschenk-Charakter” und stärkt dabei die Bindung zwischen Mensch und Tier.
In diesem Moment wollen wir ansetzen und als Unternehmen Begleiter der Mensch-Tier-Beziehung sein. Durch die Tasche von Fressnapf wird die Brand Mittelpunkt des Moments und ausschlaggebendes Element der Freude.
Umsetzung
Basierend auf der Brand Story und des erarbeiteten Soll-Zustandes der Marke entwickelten wir mithilfe von Moodboards ein angestrebtes ein Markenleitbild. Neben der strategischen Ausrichtung sollte vor allem der visuelle Auftritt der Marke eine Veränderung erfahren. Hierfür entwickelten wir basierend auf der Brand Story und des erarbeiteten Soll-Zustandes der Marke Moodboards, die das angestrebte Markenleitbild visualisieren. In einem nächsten Schritt wurden die gesammelten Inspirationen auf die Marke Fressnapf angepasst und grafisch umgesetzt.
Moodboard
Logo
Das optische Auftreten der Marke sollte eine moderne Anpassung erleben. Dies sollte vor allem im Logo zum Ausdruck kommen. Aus diesem Grund wurde eine moderne, serifenlose Schrift gewählt und mit einer Bildmarke kombiniert. In der Bildmarke werden die drei wichtigsten Elemente festgehalten: das umfangreiche Sortiment, die Beziehung zwischen Mensch und Tier und die Einkaufstasche als Symbol des Brand Moments.
Farben
Bisher setzte Fressnapf auf einen starken Farbkontrast und spielte mit einem knalligen Rot und satten Grün. Um die Brand moderner und professioneller zu gestalten, wurden im Rahmen des Redesigns vier neue Farben ausgewählt.
Die Farbe Grün blieb erhalten. Hier wurde lediglich der Grünton leicht angepasst. Aus dem knalligen Rot wurde ein warmes, aber dennoch knalliges Orange. Dies symbolisiert Neugier und Wärme. Ergänzt wurden diese beiden Farben um ein dunkles Blau, welches die Professionalität und die Standhaftigkeit der Marke repräsentieren. Ein warmer Beigeton rundet die Farbpalette ab.
Tasche
Die Einkaufstasche symbolisiert unseren Brand Moment. Sie bringt das Gekaufte nach Hause und verbindet damit Mensch und Tier. Während das große Tiersymbol auf der Vorderseite der Tasche je nach gekauftem Produkt variiert, wird im Hintergrund das umfangreiche Sortiment von Fressnapf als Muster festgehalten. Die langen orangenen Henkel der Taschen werden zu einer Art Markenzeichen, welches sich auch im neuen Logo wiederfindet. Sie unterstützen den “Geschenk-Charakter”, der beim Auspacken des Einkaufs Mensch und Tier Freude bereitet.
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Elena
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