Thema des Kurses ist die Entwicklung eines medienübergreifenden Erscheinungsbilds. Grundelemente wie Typografie, Formen und Farben werdem aufeinander abgestimmt und anhand von exemplarischen Anwendungen kombiniert und erprobt.
Wir suchten nach Veranstaltungen im Kunst und Kultur Bereich, da dies unserer Meinung nach das größte kreative Gestaltungspotenzial bietet. Wir beschränkten uns im nächsten Schritt auf den Themenbereich Architektur. Unter sehr vielen Architekturveranstaltungen fanden wir den Architektursommer Hamburg am interessantesten und bot uns viel Verbesserungspotenzial. So nahmen wir diese Veranstaltung als Inspiration für unser anstehendes Projekt.
Gestaltung
Formen
Formstudien zum Thema Architektur und zum Thema Sommer ergaben, dass Architektur kantig und klar ist, währenddessen Sommer eher mit runden und dynamischen Formen assoziiert wird. Für das Erscheinungsbild wählten wir abstrakte dreidimensionale Formen.
Logo
Unser finales Logo vertritt Klarheit, ist kantig, wirkt dreidimensional und funktioniert sowohl als Wort- und Bildmarke als auch in Kombination. Es wird auf allen Anwendungen ausschließlich in schwarz verwendet.
Farben
Architektur verbindet man oftmals mit neutralen und schlichten Farben wie grau, schwarz und weiß Tönen. Sommer verbindet man mit bunten und warmen Farben. Für das Projekt werden beide Seiten kombiniert. Die ursprünglichen Farben des Architektursommers sind sehr kühl und in einem Gradient dargestellt. Wir fanden die Idee des Gradients spannend nur die bisherige Umsetzung etwas fragwürdig. Deshalb griffen wir es auf und gestalteten Entwürfe damit.
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