Thema des Kurses ist die Entwicklung eines medienübergreifenden Erscheinungsbilds. Grundelemente wie Typografie, Formen und Farben werdem aufeinander abgestimmt und anhand von exemplarischen Anwendungen kombiniert und erprobt.
Die Bildungsmesse Ravensburg ist eine Veranstaltung, auf der sich junge Menschen, Nachwuchskräfte oder Berufsinteressierte über Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung informieren können. Mit unserem neuen Corporate Design möchten wir dieser Veranstaltung eine visuelle Identität verleihen und durch ein medienübergreifendes, flexibles Gestaltungskonzept für ein attraktives Erscheinungsbild sorgen.
Mit unserem überarbeiteten Gestaltungskonzept wollen wir dazu beitragen, die Bildungsmesse zu einer angenehmen und mutmachenden Veranstaltung zu machen. Zu Beginn sammeln wir innerhalb einer Mind-Map alle Stakeholder, die Inhalte und die Ziele der Messe, sowie organisatorische Details.
Am Anfang des Designprozesses stehen viele Scribbles und Skizzen. Wir sammeln unsere Assoziationen zum Thema Bildung, Berufswahl und Karriere. Innerhalb der Handskizzen versuchen wir sowohl konkrete als auch abstrakte Formen zu finden, die das Thema Bildungsmesse angemessen repräsentieren. Für die Symbole entwerfen wir mehrere Varianten und experimentieren mit den Parametern Form, Größe, Anordnung und Anzahl.
Wir entschieden uns für ein minimalistisches Design mit dem Pfeilsymbol als visuelles Hauptelement. Das Konzept wird durch die Farben Schwarz, Weiß und einem intensiven, starken Gelb ergänzt. Mithilfe der genannten Gestaltungsparameter bilden wir die einzelnen Gestaltungselemente wie Wortmarke, Bildmarke, Logo und Slogan. Alle Elemente sollen nach dem Baukastenprinzip flexibel variierbar sein. Aus der Gestaltung des Veranstaltungsplakats heraus erarbeiten wir alle weiteren Adaptionen.
Hinterlasse einen Kommentar