Thema des Kurses ist die Entwicklung eines medienübergreifenden Erscheinungsbilds. Grundelemente wie Typografie, Formen und Farben werdem aufeinander abgestimmt und anhand von exemplarischen Anwendungen kombiniert und erprobt.
Das Ziel des Kurses Erscheinungsbild Institution ist es, einer Institution mit undurchdachten oder nicht gut konzipiertem Erscheinungsbild ein neues Branding zu verpassen und dieses auf unterschiedlichste Medien anzuwenden.
Bei der Recherche nach einer geeignet Institution viel uns der Hamburger Hafen direkt ins Auge!
Aber warum…?
Der Hamburger Hafen hat als größter Hafen Deutschlands und als einer der 20 größten Häfen der Welt internationalen Einfluss. Dennoch trägt dieser bis zu unserem Rebranding lediglich, das Hamburger
Wappen als Logo und ist auch in den selben Farben gebrandet. Durch diesen Fakt geht er im Hinblick auf seine internationale Konkurrenz, welche einzigartige, für sich stehende Erscheinungsbilder haben, völlig unter. Im Zuge dessen, haben wir dem Hamburger Hafen ein neues Erscheinungsbild gegeben, um sich von seiner starken Konkurrenz abzuheben und auch getrennt von Hamburg zu funktionieren.
Als das Thema also festgelegt war, ging es zur Konzeption und Entwurf des Logos. Im Verlauf des Semesters haben sich, durch zahlreiche Ideation Phasen und Diskussionen, zahlreiche Logoentwürfe angehäuft, aus welchen unser finales Logosystem resultierte.
Das finale Logo besteht aus einem Doppel H mit gleichbleibenden Abständen in quadratischer Form. Damit soll die härte des Hafens und seine Charakteristik bestärkt und verdeutlicht werden. Das Logo wurde Außerdem wurde die Wort- Bildmarke definiert sowie eine Schutzzone für das Logo festgelegt.
Das Hauptlogo wird um drei Varianten ergänzt. Diese stehen assoziativ für die drei Transportwege die der Hamburger Hafen verbindet. Die Schiene, die Straße und das Wasser. So soll das Logo flexibler in der Anwendung und Gestaltung werden, während es direkte Zuordnung zum jeweiligen Bereich des Hafens ermöglicht und somit für eine bessere Unterteilung und Struktur im Alltag eines Hafenarbeiters sorgt.
Um die Sichtbarkeit des Hamburger Hafens zu erhöhen, haben wir uns als Primärfarbe für die wohl auffälligste Farbe der Welt entschieden - neongelb. Diese kommt jetzt schon im Hamburger Hafen in Form von High-Visibility Kleidung zum Einsatz. Als zweite Hauptfarbe steht im Kontrast dazu das Blau. Es ist abgeleitet vom Meer, welches den Hamburger Hafen erst zum Tor zur Welt macht. Dazu wurden mit Navy, Steel und Weiß passende Akzent- und Sekundärfarben definiert.
Neben den Logos, der Farbe und Schrift wurden auch grafische Elemente wie Patterns und Illustrationen angewandt, um den Charakter und visuellen Ausdruck des Erscheinungsbildes zu verstärken.
Das Zusammenspiel aller vordefinierten Parameter im Styleguide wurde anschließend auf die Medien Website, Social Media (Instagram), Plakate etc. angewandt und ergibt unser neues Erscheinungsbild für den Hamburger Hafen.
Kommentare
Anonym
Hinterlasse einen Kommentar