Projektthema
Der Kurs befasst sich mit der Gestaltung und Entwicklung einer interaktiven Anwendung,
die im Kontext von Ausstellungen, Museen oder Messen Wissensgebiete verständlich
erfahrbar macht.
Inhalt des Faches Ziel ist das Kennenlernen grundlegender Zusammenhänge im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion und der Informationsgestaltung. Die Studenten befassen sich mit grundlegenden Interaktionsformen und medienspezifischen Gestaltungsproblemen, der Beziehung von Text, Bild und Animation sowie der protoypischem Umsetzung oder Simulation solcher Anwendungen.
In unserem Projekt geht es um den Meeresboden. Dabei konzentrieren wir uns vor allem darauf, wie er sich formt und über Jahre hinweg verändert.
Thema
Mit unserem Ausstellungsstück möchten wir den Besuchern die Geschichte der Seamounts, welche unseren Meeresboden formen, näherbringen. Hierfür nutzen wir die verschiedenen Entwicklungsstadien eines Vulkans bis zu seiner Transformation in einen Seamount.
Umsetzung
Das Hauptinteraktionsgerät in unserer Ausstellung ist ein 3D-Modell eines Vulkans, das durch einen Zugmechanismus ähnlich dem Matrjoschka-Prinzip gesteuert wird. Dadurch können verschiedene Stadien im Prozess des Absinkens des Vulkans dargestellt werden. Bei jedem Übergang zu einem neuen Stadium wird ein Video mit zusätzlichen Informationen abgespielt.
Video
Die Videos sind im Stil von Seekarten mit topografischen Höhenlinien gehalten. Diese Linien veranschaulichen nicht nur die Höhenlage der verschiedenen Stadien, sondern werden auch animiert, um Platz für zusätzliche Informationen zu bieten. Sie dienen somit der Verdeutlichung der Daten und lenken gleichzeitig die Aufmerksamkeit des Betrachters. Zudem werden die Informationen durch kleine Animationen anschaulich.
Immer am Ende einer Videos gibt es die Anweisung für die Nutzerinnen nun weiterziehen zu können.
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