Die Studierenden gestalten einen Wecker für eine andere Person und erfahren dabei ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Projektthematik
Die Studierenden erfahren ihren ersten Designprozess im Schnelldurchlauf.
Dazu gestalten sie einen Wecker, der auf die Bedürfnisse einer bestimmten Person zugeschnitten ist.
Zielsetzung
Dieser Kurs deckt alle Phasen des üblichen Designprozesses in Kurzform ab und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die in den Folgesemestern relevanten Fachrichtungen Interface Design und Application Design. Darüber hinaus dient er dazu, den Studierenden ihre Selbstwirksamkeit im Studium, vor Augen zu halten.
Pius Burkhart, Prof. David Oswald, Joschua Rothenbacher, Prof. Marc Guntow
Focusr
Dieses Projekt hatte das Ziel, einen Wecker zu gestalten, der positive Schlafgewohnheiten unterstützt und negative reduziert. Der Wecker besteht aus zwei Teilen: Der obere Teil kann gedreht und eingedrückt werden. Durch Anheben und Drehen des oberen Teils lässt sich die gewünschte Weckzeit manuell einstellen, die zusammen mit der Uhrzeit auf der Oberseite angezeigt wird. Beim Klingeln verbindet sich der Wecker mit der zugehörigen App und sperrt für eine festgelegte Zeit bestimmte Social-Media-Apps, um übermäßigen Handy-Konsum am Morgen zu verhindern.