Inhalt des Kurses
Leitsysteme
Entwicklung eines Wegeleit-/ Informationssystems mit dem Ziel, vielschichtige Anweisungen und Informationen zu vereinfachen, sie leicht verständlich zu machen und in einen räumlichen Kontext zu projizieren.
Links, rechts, geradeaus, um die Ecke oder vielleicht rauf oder runter?
Beschilderungssysteme in einer 2- oder 3-dimensionalen Umgebung.
Wir werden ein Wegleit-/Informationssystem mit dem Ziel entwickeln, vielschichtige Anweisungen und Informationen zu vereinfachen, sie leicht verständlich zu machen und in einen räumlichen Kontext zu projizieren.
Das Thema ist die Gestaltung eines neuen Leit- und Informationssystems für den Bahnhofsvorplatz in Schwäbisch Gmünd. Dieses Projekt entstand in Kooperation mit der Stadt Schwäbisch Gmünd.
Kommunikationsgestaltung
Semesterjahr BetreuungProf. Juergen Hoffmann, Lena Heim, Prof. Marc Guntow
ZOB Schwäbisch Gmünd
Orientierung ohne Grenzen
Das Projekt entwickelt ein inklusives Leitsystem für den Busbahnhof mit klar verständlichen Schildern, digitaler Anzeige und übersichtlicher Plattformstruktur. Verschiedene Medien wie Schrift, Icons, Farbe, taktile und digitale Elemente unterstützen alle Nutzer:innen und sorgen für Orientierung – auch durch kleine, entscheidende Details.
Farben und Schrift

Früher war die Farbgestaltung am Busbahnhof uneinheitlich und nicht inklusiv. Im neuen Konzept werden Farben nach dem Inclusive Color System von Sasha Trubetskoy genutzt, um Plattformen eindeutig zu kennzeichnen und Gelb ausschließlich für LED-Schriften einzusetzen, wodurch das Leitsystem barrierefrei wird.
Für Headlines und Fließtext kommt die Avenir Next (Medium & Bold) zum Einsatz. Die Echtzeit-Displays nutzen die Schrift Proton, passend zu den Piktogrammen.
Piktogramme und taktile Elemente

Abgerundete Formen und kontrastreiche Icons unterstützen barrierefreie Orientierung und greifen die Display-Schrift auf.
Die Schildergestelle an den Haltestellen verfügen über taktile Elemente mit Braille- und gut lesbarer Standardschrift. Sie vermitteln zentrale Informationen wie Busnummer und zugehörige Plattform und machen diese barrierefrei für unterschiedliche Nutzergruppen zugänglich.
Beschilderung

Die Beschilderung dient der Orientierung auf dem gesamten Gelände: plattformunabhängige Lagepläne markieren Wege mit hohem Personenaufkommen, etwa zum Bahnhof, während Boden-, Decken- und Busbeschilderung den jeweiligen Plattformen zugeordnet und einheitlich farblich gestaltet sind, um klare visuelle Verbindungen zu schaffen.
Kartendiagramme
Yalcin Cobanyildizi, Ellen Rupp, Seeun Bang
BetreuungProf. Juergen Hoffmann, Lena Heim, Prof. Marc Guntow
Tags