Der Kurs befasst sich mit der Gestaltung und Entwicklung
einer interaktiven Anwendung im Kontext von Ausstellung,
Museum oder Messe, die Wissensgebiete verständlich
erfahrbar macht.
Inhalt des Faches
Ziel ist das Kennenlernen grundlegender Zusammenhänge
innerhalb des Bereichs der Mensch-Computer-Interaktion
und der Informationsgestaltung.
Die Studenten befassen sich mit grundlegenden
Interaktionsformen und medien-spezifischen Gestaltungsproblemen,
Informationsarchitektur, Informations- und
Datenvisualisierung, Beziehung von Text, Bild und
Animation und protoypischem Umsetzen oder Simulation.
Ich bin damit einverstanden, dass mir die Medieninhalte angezeigt werden und stimme einer Verbindung zum YouTube- bzw. Vimeo-Server zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einführung
In diesem Projekt geht es darum, ein selbst gewähltes Thema zu untersuchen, interaktiv darzustellen und begreifbar zu machen. Die Zielgruppe und der Nutzungskontext des Informationssystems kann dabei frei gewählt werden.
Themenauswahl
Für unsere Themenwahl ist uns ein relevantes und aktuelles Thema wichtig, über das wir auch selbst gerne mehr erfahren wollen. Wasserstoff ist heutzutage sehr präsent und wird voraussichtlich auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Bei der Umstellung auf eine nachhaltige und CO2-neutrale Energiewirtschaft, sowie Industrie, wird Wasserstoff ein entscheidender Bestandteil sein. Vor allem an Stellen, wo Elektrizität nicht oder nur schwer nutzbar ist.
Ziel unserer Anwendung
Der Nutzungskontext ist beispielsweise eine Museumsausstellung oder ein Infopavillon. Unser Informationssystem richtet sich dabei an alle Altersgruppen ab 14 Jahren. Das Ziel ist möglichst breit über das Thema zu informieren und Zusammenhänge innerhalb des Themenfeldes aufzuklären. Besonderes Augenmerk liegt für uns daher auf einer sinnvollen Informationsstruktur und einer eingängigen Navigation. Wir wollen es Besuchern möglichst einfach machen, jede Information erreichen zu können, die sie interessiert. Unabhängig davon, wo sie sich aktuell in der Anwendung befinden.
Informationsstruktur und Aufbau
Wir entscheiden uns für eine Aufteilung in zwei Ebenen von Themenbereichen. Haupt-Themen auf der obersten Ebene und dahinter deren jeweilige Unterbereiche. Für die Navigation zwischen den Haupt-Themenbereichen haben wir eine Karte gestaltet. Sie zeigt durch die blauen Pfeile an, welche nachfolgenden Themen mit dem ausgewählten Thema in Verbindung stehen. Der grüne Pfeil zeigt den bereits zurückgelegten Weg des Wasserstoffs an. Innerhalb eines Haupt-Themenbereiches kann über Tabs zwischen Unterbereichen navigiert werden.
Als Erzählformat haben wir uns für eine Mischung aus explorativ und linear entschieden. Einmal wollen wir Usern die Möglichkeit geben sich frei zu entscheiden, welcher Themenblock sie interessiert. Nach Auswahl des Themenblocks möchten wir über einen linearen Erzählverlauf eine effektive Informationsvermittlung sicherstellen.
Onboarding
Beim Start der Anwendung sollen Besucher zunächst in das Thema Wasserstoff eingeführt werden. Dafür werden Kontext und Bedeutung über wenige Slides schnell und bildhaft vermittelt und erklärt.
Umsetzung
Die Konzeption führen wir primär in Form von Handskizzen durch. Für die Umsetzung von Wireframes bis zum finalen Prototypen nutzen wir Figma. Diese Software ermöglicht einfaches Iterieren und leichtes Handling bei der Verknüpfung einer großen Anzahl von Screens.
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Alina
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