Komplexe Kommunikationsprobleme erkennen und systematisch Lösungsansätze entwickeln. Die Möglichkeiten medialer und textlicher Kommunikation werden genutzt um gesellschaftliche und soziale Zusammenhänge zu einem besseren hin zu bewegen.
Die wesentlichen Begriffe und Akteure sowie die planerischen und operativen Arbeitsphasen werden kennengelernt und Kommunikationsstrategien in interdisziplinären Arbeitsgruppen inhaltlich, gestalterisch und ressourceneffizient umgesetzt.
Der selbstgewählter Schwerpunkt für eine Kommunikationsstrategie liegt auch in eigener Sache. Der Fokus liegt auf dem Thema, das heutige Design Studenten*innen eine Plattform benötigen um besser miteinander zu kommunizieren als auch sich gemeinsam austauschen können, besonderes unabhängiger welche Universität oder Hochschule sie angehören. Der Kurs Kommunikationsstrategie des Sommersemester 2021 steht für uns als DAERE Team ganz unter dem Thema: Design Student Support !
Durch die aktuelle Corona-Pandemie wurden an Design Hochschulen, Universitäten, Fachschulen und Kunst Akademien vielseitige Schwachstellen aufgedeckt. Während andere klassische Studiengänge nicht unbedingt vom intensiven Austausch und direkter Zusammenarbeit am Campus leben, sind es doch die Design Studentinnen. Besonderes im Gestaltungsstudium erleben die Studierenden ein sehr enge Gemeinschaft in den Kursen und Fächern. Das Studium lebt von Austausch, Gruppenarbeit und auch mal der einen oder anderen Nachtschicht im Arbeitsraum. Dazu kommt das es sehr schwierig ist aktuell durch die Lage die Hochschulen kennen zu lernen oder sich einen persönlichen Eindruck der Angebote machen zu können - Tag der offenen Tür, Semester Ausstellungen und Messen - alles flach gefallen!
STRATEGIE
Unsere Mission
Wir sind überzeugt, dass - durch Mut, Haltung und ehrlichen Dialog entsteht. Deswegen haben wir Daere ins Leben gerufen: eine Plattform für mehr Transparenz von Hochschulen und Austausch für Design Interessierte.
Unsere Mission ist es Design Studierende darin zu bestärken, ihre Projekte selbstbewusster zu präsentieren. In offenem Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen inspirieren wir uns gegenseitig und sprechen über wichtige Design Themen, Selbstverwirklichung und Business. Mit Gleichgesinnten und auf Augenhöhe. Frei von Perfektionismus, Vergleich und absurden Ansprüchen.
Warum? Weil Designstudenten*innen die Kraft haben unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen. Eine Neue Design Ära, hier und jetzt!
together #wearedaere
Unsere Vision
“Wir als DAERE sind eine Netzwerk - Marke, die Design Student*innen fördert, eine Plattform für Austausch bietet und ermöglicht eine vielseitige Weiterentwicklung.”
Die Strategie von DAERE verfolgt sechs übergeordnete Ziele. Für den nachhaltigen Erfolg der Strategie ist die Einbindung der Meinungen möglichst möglichst vieler Instanzen aus dem Gestaltungsbereich und Hochschulkontext essentiell. Deshalb bildet sich eine diverse Zielgruppe, die für unseren Erfolg wichtig ist.
UMSETZUNG
Um unsere Kommunikationsziele zu erreichen haben wir einen Drei-Stufen-Plan mit unserer Marke ausgearbeitet. Wir wollen gesund und effektiv wachsen und uns langfristig mit unserer Kampagne und als Unterstützer etablieren. In unsere Projektplanung haben wir drei Phasen geplant die Einführungsphase, Wachstumsphase und Reifephase, die uns auch die passenden den Maßnahmen bewusst an die Corona Situation anpassen lässt.
1. Meilenstein - Einführungsphase
In der Einführungsphase nutzen wir größtenteils die gängigen Online Möglichkeiten um mit unserer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Durch unseren Instagram Account haben wir die Möglichkeit Studenten*innen aus ganz Deutschland zu erreichen und dadurch ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.
2. Meilenstein - Wachstumsphase
In der zweiten Phase haben wir einen “Boost” bekommen, der unsere Motivation für die Sache steigert und uns als Marke weitläufiger etabliert. In den Städten wollen wir die klassische Marketingstrategie in Form von Billboards nutzen, da viele Studenten die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und auch die Punkte einer Haltestellen eine gute Möglichkeit ist sich zu informieren und hiermit ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.
3. Meilenstein - Reifephase
Der Dritte Meilenstein soll großflächiger auf uns Aufmerksam zu machen und auch ein Stück Weit provozieren. Wir wollen größere Werbung für unser Konzept um in ganz Deutschland dafür zu werben. In der Reifephase haben wir ein Größeres Budget, welches wir auch sinnvoll nutzen möchten. Da wir uns in den beiden anderen Phasen unter Beweis gestellt haben kennen wir unseren Markenwert und können auch andere Menschen für das Thema begeistern und die Aufmerksamkeit für unsere Idee zu erhalten.
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