Was essen wir? Wie essen wir? Wie bringt Essen Menschen zusammen, oder auseinander? Welche Aspekte von Essen interessieren die Studierenden? Es ging darum, Kulturen und Generationen mit ihren Eigenheiten und Rezepten zu untersuchen. Menschen beim Essen zu zeigen oder zu zeigen, woher das Essen kommt.
Die Studierenden entwickelten im Semesterprojekt ein gestalterisches Konzept für ein Magazin mit dem Schwerpunkt auf eine digitale Umsetzung mit Web-Technologie oder die Umsetzung als Printprodukt. Grundlegende formale Aspekte wie Typografie, Bild-Text-Beziehung und Gestaltungsraster wurden in den Formaten berücksichtigt, erprobt und bewertet.
Veganismus ist ein sehr wichtiges Thema, welches glücklicherweise in den letzten Jahren mehr Popularität genoss. Vielen Menschen fällt der Umstieg in ein veganes Leben jedoch schwer. Unser Magazin behandelt diesen Schwerpunkt, es soll vegan lebenden Personen, und denen, die sich damit beschäftigen wollen das Leben erleichtern.
Name und Kapitel
Das Magazin trägt den Namen „The V“. Hierfür haben wir uns an dem Veganlabel auf Lebensmitteln und Kochbüchern, bei denen besonders das V als markant geschmückt dargestellt wird, orientiert. Das gesamte Magazin lässt sich in drei große Kapitel einteilen:
„Taste the V“, in dem bereits vegane oder veganisierte Rezepte auftauchen.
„Know the V“, ein Ratgeber zum Veganer Leben mit Themen wie vegan Einkaufen, richtig Argumentieren oder auch richtig ernähren und supplementieren.
„Be the V“, mit verschiedensten Reportagen von lebensrettenden Gnadenhöfen, zu veganem Aktivismus oder dem Besuch auf einem Schlachthof.
Endprodukt
Unser Endprodukt besteht aus vier Artikeln, auf insgesamt dreißig gestalteten Doppelseiten, auf drei verschieden Formaten. Wir haben uns für diesen Umfang in der Umsetzung entschieden, um jedes unserer drei Kapitel vollständig ausgestalten zu können und einen ausreichenden Gesamteindruck zu vermitteln. In der Konzeption unseres Magazins sind jedoch für jedes Kapitel drei Artikel angedacht. Die von uns nicht umgesetzten Kapitel werden im Inhaltsverzeichnis aufgeführt und auch bei den Seitenzahlen berücksichtigt.
Wir haben uns schon relativ früh auf die Grundelemente unseres Layouts festgelegt, in Form der großen einfarbigen Farbflächen, die sich farblich je nach Kapitel unterscheiden, relativ großer Fotografien und Illustrationen, die als Overlay über einem Foto fungieren können. Aus diesen Grundideen heraus, haben wir unser Layout entwickelt und umgesetzt.
Da unser Magazin in mehrere, in sich abgeschlossene Unterkapitel aufgeteilt ist, haben wir uns überlegt, durch welche gestalterischen Mittel wir dies aufgreifen können. Wir haben uns letztendlich entschieden, jedem unserer 3 Kapitel ein individuelles Format zu geben und auf diese Art drei Magazine in einem zu haben. Diese Gestaltung gibt unserem Magazin außerdem einen hohen Wiedererkennungswert und uns viele Möglichkeiten, mit vielen verschiedenen Layoutideen in verschiedenen, auch extremeren Formaten zu arbeiten.
Alle im Magazin verwendeten Fotos wurden von uns selbst angefertigt. Wir haben zunächst erarbeitet, welche Inhalte wir im Magazin umsetzen wollen und für jeden Artikel eigens darauf zugeschnittene Fotografien angefertigt.
Website
Zusätzlich zu dem Printmagazin sollten wir auch eine Website erstellen, welche
sich von Layout und Design her an dem Print orientiert.
Unter der Landingpage liegen drei screenfüllende Sections, eine für jedes Kapitel, in der jeweiligen Kapitelfarbe. Dort befinden sich zum einen ein Foto, welches kategorisch das jeweilige Kapitel vertritt, sowie eine kurze Einführung in das jeweilige Thema.
Dokumentation
Eine ausführlichere Beschreibung unserer Konzeptentwicklung und Ideenfindung, sowie weitere Informationen zum Endprodukt sind in unserer Dokumentation zu finden.
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