Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen wie Typografie, Layout, Farbe. Die Studierenden konzeptionierten und entwarfen einen Prototypen für ein Informationssystem und erlernten dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen, mithilfe derer jeder die Fähigkeit erlangt, eigene Entwürfe nach objektiven Kriterien auf Schwächen zu analysieren, die Regeln von Typografie und Seitenaufbau wiederzugeben sowie typische Gestaltungsfehler zu erkennen und zu diskutieren. Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Aufgabe war es, ein Informationssystem zu entwickeln, das aus mindestens 3 Informationsebenen besteht. Als Thema habe ich Fahrradkomponenten ausgewählt. In der ersten Informationsebene entscheidet man sich für die Art des Fahrrads, zum Beispiel „Fully“. In der zweiten Ebene wählt man die Komponente, zum Beispiel „Federgabel“. In der dritten Ebene sucht man das genaue Modell aus. In der vierten Ebene wird die Detailansicht gezeigt.
Prozess
Struktur des Informationssystems
Zu Beginn des Semesters habe ich die Struktur in Form einer Tabelle aufgebaut. Dafür habe ich anhand von einem Beispiel
verschiedene Ebenen erstellt. In diesem Fall wählte ich „Mountainbike“ auf der ersten Ebene, „Federgabel“ auf der zweiten und
„RockShox Lyrik Ultimate 2021“ auf der dritten. Anschließend sieht man in der Detailansicht die verschiedene Eigenschaften zum ausgewählten Modell.
Lo-Fi Skizzen
Am Anfang des Projektes habe ich viele verschiedene Skizzen mit der Hand erstellt. Dabei habe ich für jede Informationsebene
mehrere Anordnungen ausprobiert. Im Anschluss habe ich mich entweder, für eine Variante entschieden oder eine Mischung
aus den Varianten erstellt. Bei der Entscheidung war ein wichtiges Kriterium, dass jeder Nutzer durch das Informationssystem
ohne Probleme und intuitiv navigieren kann.
Mid-Fi
Bei dem Mid-Fi Design habe ich mich bereits für die Layouts der verschiedenen Ebenen entschieden. Außerdem habe ich begonnen, die Skizzen in Adobe Xd zu übertragen. Danach habe ich mich für eine Farbpalette mit orange entschieden, da diese Farbe für Spaß und Abenteuer steht. Hier habe ich klickbare Elemente eingearbeitet, mit denen der Nutzer über die vier Ebenen navigieren kann.
Hi-Fi / Finaler Prototyp
Homepage
In der Homepage sind die verschiedene Arten von Fahrräder in Kategorien und Subkategorien eingeteilt. Es gibt zum Beispiel innerhalb der Kategorie “Gelände” und eine Subkategorie “Fully”. Der User kann entweder auf das Photo oder auf dem Text klicken, um eine Art von Fahrrad auszuwählen.
Komponenten
Die Ansicht der Komponenten wurde so gestaltet, dass jede Komponente direkt mit einem link verbunden ist. Dadurch wurde erreicht, dass Menschen ohne Erfahrung mit Fahrradkomponenten, oder wenig Deutschkenntnisse, problemlos die gesuchte Komponente finden können.
Marke & Modell
In dieser Ansicht werden unterschiedliche Marken und Modelle der ausgewählten Komponente, passend zum Fahrradtyp, angezeigt.
Detailansicht
Die letzte Informationsebene enthaltet ein Aktionsbild auf voller Bildschirmbreite. Unterhalb des Bildes ist der Name der Komponente und ein Einführungstext eingeblendet. Zunächst gibt es eine Bewertung in einer Skala von 1 bis 5 Sternen. Danach gibt es eine Abteilung mit Spezifikationen zur Komponente. Zuletzt gibt es eine Abwechslung zwischen einen passenden Bild und etwas Fließtext zur Komponente.
Hinterlasse einen Kommentar