Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen wie Typografie, Layout, Farbe. Die Studierenden konzeptionierten und entwarfen einen Prototypen für ein Informationssystem und erlernten dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen, mithilfe derer jeder die Fähigkeit erlangt, eigene Entwürfe nach objektiven Kriterien auf Schwächen zu analysieren, die Regeln von Typografie und Seitenaufbau wiederzugeben sowie typische Gestaltungsfehler zu erkennen und zu diskutieren. Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Aufgabe
Das Ziel des Projektes war es, einen Prototypen für eine Informations-App oder Website zu erstellen, welcher mindestens 3 Ebenen haben sollte, d. h. man wird jeweils auf eine weitere, tiefere Ebene geleitet, wenn man auf etwas bestimmtes klickt. Auch sollte man die Möglichkeit haben, zu den vorherigen Ebenen zurückzukehren. Der Hauptfokus des Projekts war neben der Ideenfindung auch unser Weg zum Prototypen.
Themenwahl
Zuerst ging es an die Themenfindung.
Ich interessiere mich sehr für Natur und Tiere und hatte ursprünglich an eine Informationsseite für Kaninchen gedacht. Allerdings stellte sich heraus, dass dieses Thema die erwarteten 3 Ebenen nicht abdeckte.
Zufällig hatte ich aber auch einen Überbegriff aufgeschrieben, Lagomorpha, die Hasenartigen, zu denen Kaninchen gehören.
Dieses Thema ermöglichte die 3 Ebenen.
Darstellungsprozess
Nun ging es an die ersten Skizzen für den Aufbau der Infoseite.
Zuerst in Form einer schriftlichen Liste, danach fertigte ich eine Low-Fidelity Skizze anhand dieser Liste an, wo auch schon Platzhalter für Fotos und Ideen für Interaktionen vorkamen. Das alles übertug ich auf Figma.
Ich wollte gerne eine Navigationsleiste einbauen, welche ich anfangs ganz unten einplante. Nach dem Low-Fi auf Figma stellte ich aber fest, dass es nicht so gut aussah und funktionierte, wie ich es mir vorstellte. Somit entschied ich mich, die Navigation links anzulegen.
Bereits früh entschied ich mich für Grün- und Blautöne als App-Farben, da mich diese an Gras und frische Luft erinnerten, was gut zum Thema passte. Anfangs waren diese Farben sehr kräftig, aber im Gespräch mit meinem Tutor, wurden mir Pastelltöne empfohlen, da diese besser fürs Auge sind.
Endprodukt
Nach einigen weiteren Änderungen und Gesprächen mit meinem Tutor, sowie weitere Detailarbeit konnte ich meinen Prototypen vorstellen.
Klicke auf “Zum Video” um die Funktionsweise des Prototypen anzuschauen!