Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen wie Typografie, Layout, Farbe. Die Studierenden konzeptionierten und entwarfen einen Prototypen für ein Informationssystem und erlernten dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen, mithilfe derer jeder die Fähigkeit erlangt, eigene Entwürfe nach objektiven Kriterien auf Schwächen zu analysieren, die Regeln von Typografie und Seitenaufbau wiederzugeben sowie typische Gestaltungsfehler zu erkennen und zu diskutieren. Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Im Rahmen des Semesterprojekts sollte ein Informationssystem mit mindestens drei Informationsebenen zu einem Thema unserer Wahl gestaltet werden. Ich wählte das Thema Zytologie und habe mich auf die Zellorganellen von tierischen und pflanzlichen Zellen fokussiert.
Designprozess
Ein wichtiger Teil des Projekts war nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Prozess selbst. Wir erstellten Skizzen und Entwürfe, um die Fortschritte möglichst gut veranschaulichen zu können. Intensiv haben wir uns auch mit verschiedenen Farbtönen, Schriftarten und Navigationsmöglichkeiten für unsere Informationssysteme beschäftigt.
Informationssystem
Nachdem ich mein Thema ausgewählt hatte, habe ich mir angeschaut, wie ich die Ebenen inhaltlich strukturieren werde.
Low-Fidelity Skizzen
Die ersten Skizzen habe ich auf Papier skizziert, um auszuprobieren, wie ich das Layout anlegen könnte.
Mid-Fidelity
In der Mid-Fidelity habe ich die Skizzen dann auf Figma übertragen und ausgearbeitet. Hier hat sich herausgestellt, dass mein Navigationssystem aus der Low-Fidelity Skizze eng und unübersichtlich wirkt. Aus diesem Grund hat die erste Ebene eine Startseite bekommen. Des Weiteren habe ich mich für ein Pop-up-Fenster in der letzten Ebene für die Bestandteile der Zelle entschieden.
High-Fidelity
In diesem Schritt probierte ich verschiedene Farben aus und entschied mich für eine natürliche Farbpalette in pastelgrün Tönen und orange als Akzentfarbe.
Die dritte Ebene habe ich auch nochmal genauer analysiert und verschiedene Varianten erstellt. Um den Whitespace zu minimieren, habe ich die schwarz-weiß Skizze koloriert und eine Beschreibung der pflanzlichen Zelle hinzugefügt.
Finales Design
In meiner finalen Version habe ich noch alle Ebenen miteinander verlinkt.
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