Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen wie Typografie, Layout, Farbe. Die Studierenden konzeptionierten und entwarfen einen Prototypen für ein Informationssystem und erlernten dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
Der Kurs vermittelt gestalterische Grundlagen, mithilfe derer jeder die Fähigkeit erlangt, eigene Entwürfe nach objektiven Kriterien auf Schwächen zu analysieren, die Regeln von Typografie und Seitenaufbau wiederzugeben sowie typische Gestaltungsfehler zu erkennen und zu diskutieren. Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien der Softwaregestaltung.
In diesem Fach wurde es uns zur Aufgabe gemacht ein Informationssystem zu erstellen. Das Thema durften wir frei wählen, es gab jedoch bestimmte Themenbereiche zur Auswahl die von Architektur bis Geographie reichten. Wichtig dabei waren die Informationsebenen, von denen mindestens drei Stück vorhanden sein mussten. Durch eine Informationsebene lassen sich Detailinformationen zu verschieden relevanten Begriffen abrufen. Da ich mich sehr für Musik interessiere und selbst ein Instrument spiele, habe ich mich für das Thema Musiktheorie entschieden. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es häufig etwas Zeit beansprucht eine gute Übersicht zu diesem Thema zu finden. Deshalb habe ich beschlossen selbst eine (auch inhaltlich) verständliche Übersicht zum Thema Tonleitern etc. zu erstellen.
Designprozess
Ein wichtiger Teil des Projekts war nicht nur das Ergebnis sondern auch der Prozess selbst. Erste Skizzen und Entwürfe wurden gesammelt um die Fortschritte möglichst gut veranschaulichen zu können. Wir haben gelernt auf jedes kleinste Detail zu achten und uns intensiv mit verschiedenen Farbtönen, Schriftarten und Navigationsmöglichkeiten für unsere Informationssysteme beschäftigt.