Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Der Charlottenplatz ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Stuttgarts. Mit knapp 80.000 täglichen Fahrgästen ist der U-Bahnhof Charlottenplatz essenziell für den ÖPNV in Stuttgart. Sowohl für Fahrgäste, als auch für Fußgänger ist der Weg durch die vielen Tunnel eine große Herausforderung und lädt den ein oder anderen Nutzer auch gerne zum Verlaufen ein. Selbst die SSB nennt den Charlottenplatz „ein verzweigtes Labyrinth“ und nach einem Besuch dort weiß man auch direkt, wieso hier so viele Menschen Schwierigkeiten haben, sich zu orientieren.
Deshalb haben wir uns ein neues Leit- und Orientierungssystem für den Charlottenplatz überlegt. Welches dafür sorgt, dass der ganze U-Bahnhof nutzerfreundlicher und übersichtlicher wird, damit die Fahrgäste immer direkt zum richtigen Gleis finden. Ein weiterer Aspekt war die Adaptionsfähigkeit an andere Haltestellen und Bahnhöfe. Das Leitsystem soll ohne Umstände auf alle Stuttgarter U-Bahnhaltestellen übertragen werden können ohne in der Funktionsweise engeschränkt zu sein.
Leitsystem
Schilder
Wir entwickelten ein System, welches auf quadratischen Schildern basiert. Durch diese quadratische Schilder ist eine klare Zuordnung der einzelnen Linien mit der Endstation sowie der dazugehörigen Richtung und dem Gleis möglich.
Zudem benötigt jedes Schild einer U-Bahn die selbe Größe egal wie lang der Name der Endhaltestelle ist.
Die Schilder sind 30x30cm und 15x15cm groß und auf Item-Profilen befestigt.
Dadurch sind die Schilder immer erweiterbar und defekte oder veraltete Schilder lassen sich leicht austauschen.
Das Haltestellenschild setzt sich zusammen aus einem Stationsschild bestehend aus dem Namen der Haltestelle und den Sicherheitsschildern, zwei Richtungsschildern nach links und nach rechts sowie einem Gleisschild.
Das Besonder an den Richtungschildern ist die Unterteilung in die drei Etagen des Charlottenplatzes dadurch bekommen die Fahrgäste noch die Information auf welcher Ebene ihre nächste Bahn abfährt.
Microsigning
Für die Orientierung aus dem Bahnhof raus haben wir uns für ein Microsigns System entschieden.
ist eine Kombination aus Illustration und Text. Wie in vielen anderen Teilen unseres System arbeiten wir auch hier mit
30x30cm großen Tafeln, welche bei Bedarf vergrößert werden können.
Die Gestaltung der Tafeln teilt sich in einen weißen und einen schwarzen Bereich auf.
Der weiße Teil führt zu einem wichtigen Ort in der Gegend und wird immer durch eine Illustration unterstützt. Alle Ausgänge werden nach den dort stehenden Gebäuden genannt, um die Orientierung zu erleichtern.
Im schwarzen Bereich werden weitere Orte ausgeschildert, welche in diese Richtung zu finden sind.
Infopanel
Diese Panels besteh aus zwei unterschiedlichen Bildschirmen einer individuellen Suche sowie einem Fahrplan, welcher alle Linien des Bahnhofs anzeigt.
Die Linen sind dabei in ihre Erreichbarkeit unterteil ganz Oben sind die Bahnen, die man nicht mehr erreicht in der Mitte sind die Bahnen auf die man sich beeilen muss und Unten die Bahnen die man immer erreicht.
Über die individuelle Suche kann man sein eigenes Ziel auswählen und bekommt nicht nur die Route dorthin angezeigt sondern auch den Weg durch den Bahnhof. Die Panels stehen im ganzen Bahnhof verteilt und dienen gleichzeitig auch als Ticketautomaten.
App
Die Idee einer App war es dem Nutzer zum einen die notwendigen Informationen zu seiner Bahnverbindung zu liefern und zum anderen mit Hilfe von AR dem Nutzer eine Navigation zu seinem Gleis zu liefern.
Unser Ergebnis ist eine Erweiterung zu bestehenden Bahn-Apps, da durch die Masse an schon existierend Anwendungen eine weiter App wenig Mehrwert für den Nutzer hätte.
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