Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Fabrikeinsturz in Bangladesch, tausende Tote und eine offene Frage:
Wer ist schuld?
Diese Frage wird im Rollenspiel (UN)FAIR behandelt. SchülerInnen lernen Charaktere kennen, die in irgendeiner Weise eine Verbindung zu diesem Fabrikeinsturz haben. Sie werden sich in die Charaktere einfühlen und verstehen warum Fast-Fashion so fatal ist. Dieses Spiel ist hilfreich um in der Schule für die Themen “Nachhaltigkeit” und “Fast-Fashion” zu sensibilisieren.
Spieleablauf
Die Spieler bekommen Aufgaben, die es gilt in zwei Phasen zu erfüllen. Dazu bekommen alle Spieler weitere Dokumente, die ihnen helfen Informationen über ihren Charakter zu bekommen.
Onepager
Außerdem hat jede Rolle einen eigenen Onepager, der durch QR-Codes auf der Rollenkarte abrufbar sind:
Gestaltung
Bei der Farbwahl entschieden wir uns für warme Töne, die einen Kompromiss zwischen der Ernsthaftigkeit des Themas und des Spielcharakters bilden.
Unsere Schriftwahl fiel auf die Acumin Concept Variable.
Das Key Visuel ist auf allen Dokumenten zu finden. Es hilft bei der farblichen Unterscheidung.
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